Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Neuerscheinungen im Linde Verlag: Immobilienrecht, Normverbrauchsabgabe und mehr

©Linde
©Linde

Wien. Im Linde Verlag ist das „Praxishandbuch Immobilienrecht“ von den Herausgebern Stefan Artner (Dorda Brugger Jordis) und Katharina Kohlmaier (BIG) neu erschienen. Behandelt werden laut Verlag die wesentlichen zivilrechtlichen, öffentlich-rechtlichen und steuerlichen Aspekte im Lebenszyklus einer Immobilie: Vom Grundstückskauf bzw Errichtung eines Gebäudes, über Asset Management und Vermietung der Immobilie bis hin zur Verwertung.

Weitere Neuerscheinungen bei Linde behandeln die Normverbrauchsabgabe (NoVA) und für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer relevante Aspekte des Strafrechts.

Die vorliegende 3. Auflage des„Praxishandbuchs Normverbrauchsabgabe“ erläutere neben der bisherigen NoVA-Rechtsprechung sowie der NoVA-Richtlinien und Erlässe des Finanzministeriums auch die Neuerungen des NoVAG aufgrund der Bestimmungen des AbgÄG 2014. Die Neuauflage geht auch auf andere Normen ein, die im Zusammenhang mit der praktischen Anwendung des NoVAG stehen (wie das Kraftfahr- oder das Umsatzsteuergesetz).

Strafrecht für Wirtschaftstreuhänder

Das Buch „Strafrecht für Wirtschaftstreuhänder“ von den Autoren Christopher Schrank und Gerald Ruhri fasst die materiellrechtlichen und die prozessrechtlichen Bestimmungen des Strafrechtes zusammen, deren Kenntnis für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unerlässlich ist, so der Verlag.

Im materiellrechtlichen Teil werden wesentliche Bestimmungen des Wirtschaftsstrafrechtes anhand der dazu ergangenen Judikatur und der Literatur beschrieben. Grundkenntnisse zu diesen Bestimmungen (Untreue, Bilanzdelikte, Übertretungen nach dem KMG usw) sollen gewährleisten, dass der Wirtschaftstreuhänder imstande ist, seine eigenen Aktivitäten und die Handlungen seiner Mandanten bezogen auf die Gefahr einer Deliktsverwirklichung kritisch zu beurteilen.

Der prozessrechtliche Teil befasse sich unter anderem mit der beruflichen Verschwiegenheitsverpflichtung, dem Recht auf Aussageverweigerung, dem Verhalten bei einer Hausdurchsuchung und mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen eine Versiegelung sichergestellter Unterlagen vorzunehmen ist.

Link: Linde Verlag

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  3. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo
  4. Neues Fachbuch: Berufsrechte der Gesundheitsberufe