Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Mirko Bianchi ist neuer Finanzvorstand der Bank Austria

Mirko Bianchi ©Bank Austria
Mirko Bianchi ©Bank Austria

Wien. Mirko Bianchi (53) ist neuer Chief Financial Officer (CFO) im Vorstand der Bank Austria: Der Aufsichtsrat der Bank hat ihn – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – mit 1. Juni 2015 bestellt. Binachi folgt Francesco Giordano nach, der in die HypoVereinsbank als Chief Financial Officer wechselt. Beide Geldhäuser sind Töchter des italienischen Bankriesen UniCredit.

Erich Hampel, Vorsitzender des Bank Austria Aufsichtsrates: „An dieser Stelle möchte ich mich bei Francesco Giordano für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken und ihm gleichzeitig viel Erfolg für seine neue Aufgabe wünschen. Ich freue mich, dass wir mit Mirko Bianchi abermals einen exzellenten Fachmann aus unseren eigenen Reihen als neuen Kollegen im Vorstands­team der Bank Austria begrüßen dürfen. Diese Bestellung belegt einmal mehr das große Potenzial an Top-Managern in unserer europäischen Bankengruppe und stellt den Austausch von Know How über Ländergrenzen hinweg sicher.“

Der Neue

Der gebürtige Schweizer Mirko Bianchi erwarb an der ETH Zürich den Master of Science in Chemieingenieurwissenschaften und absolvierte 1991 an der Fordham University in New York den Master of Business Administration, Marketing & Finance. 1994 schloss er an der Northwestern University in Chicago das Executive Program in Financial Analysis ab.

Nach Abschluss des Finance-Studiums ging er 1992 als Equity Analyst zu BCI Capital nach New York. Seine weiteren Karrierestationen in New York: Vice President und Senior Analyst bei Moody´s Investors Service, Director Debt Capital Markets Ratings Advisory bei der Deutsche Bank Securities.

2000 wechselte Bianchi nach London zur UBS Investment Bank, wo er bis 2009 als Managing Director und Global Head of Ratings Advisory unter anderem für die Märkte New York, London, Hong Kong Tokio und Melbourne verantwortlich zeichnete.

Seit Oktober 2009 ist Bianchi als Head of Group Finance für die UniCredit in Mailand tätig und verantwortet unter anderem die Bereiche Funding Strategies, Asset/Liability-Management, Strategic Investment Portfolio und Liquiditätsmanagement der UniCredit Gruppe. Darüber hinaus fungierte er als Co-Leiter des Treasury-Bereichs der Gruppe.

Link: Bank Austria

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case