Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Michael Höllerer (37) ist neu im Vorstand der RZB

Michael Höllerer ©Josef M. Fallnhauser / RZB
Michael Höllerer ©Josef M. Fallnhauser / RZB

Wien. Michael Höllerer (37), derzeit Generalsekretär und Geschäftsführer der Raiffeisen KAG, wird neuer Vorstand der Raiffeisen Zentralbank Österreich (RZB).

Der Aufsichtsrat hat den bisherigen Bereichsleiter und studierten Juristen mit Wirkung vom 1. Juli 2015 bestellt. Die Zuständigkeiten seiner Vorstandskollegen werden teilweise getauscht, Johann Strobl scheidet aus. Als Grund werden Compliance-Erfordernisse im Rahmen der Raiffeisen-Neustrukturierung genannt.

Neben seiner Tätigkeit als RZB-Generalsekretär ist Höllerer derzeit Geschäftsführer der 100prozentigen RZB-Tochter Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. (Raiffeisen KAG), heißt es bei der Bank weiter. Diese Funktion hat er mit dem heutigen Tag zurückgelegt. Höllerers Bestellung zum RZB-Vorstand bedarf noch der Genehmigung der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA).

Der Werdegang

„Michael Höllerer vereint ein hohes Maß an Fachkompetenz bei Bank- und Regulierungsthemen mit fundiertem Wissen über unsere Bankengruppe, einer starken Zielorientierung und dem nötigen Pragmatismus. Das macht ihn zur idealen Wahl für die Komplettierung des Vorstands unseres Spitzeninstituts“, so Erwin Hameseder, RZB-Aufsichtsratspräsident und Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien.

RZB-Vorstand Johann Strobl werde sich aufgrund aufsichtsrechtlicher Erfordernisse künftig auf seine Funktionen als CRO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender in der Raiffeisen Bank International (RBI) konzentrieren und aus dem RZB-Vorstand ausscheiden: Wie im Herbst des Vorjahres angekündigt, nimmt die RBI im Zuge der sogenannten Subkonsolidierung eine gesonderte aufsichtsbehördliche Rolle innerhalb des RZB-Konzerns ein. Diese erfordere eine organisatorische wie funktionelle Trennung bzw. Entflechtung zwischen der RZB als Konzernspitze und der RBI als ihrer bedeutendsten Beteiligung, in deren Rahmen unter anderem auch die Beendigung von Personalidentitäten vorgeschrieben ist.

Strobls Vorstandsagenden als CRO übernimmt Johannes Schuster, Vorstand im Spitzeninstitut seit der Neustrukturierung des RZB-Konzerns im Jahr 2010. Schuster war bislang als Sektorvorstand unter anderem für die Bereiche Marketing, Treasury und Sektorkunden zuständig.

Diese Zuständigkeiten übernimmt nun Michael Höllerer und wird zusätzlich für Regulatorische Angelegenheiten und Transformation Office (Strukturelle Entwicklung der RZB-Gruppe) verantwortlich sein. Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der RZB bleibt Walter Rothensteiner, der in der heutigen Organsitzung ebenso wie seine Vorstandskollegen für die 5-jährige Vorstandsperiode bis 2020 bestellt wurde.

Link: RZB

 

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  3. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken