Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Johann Pleininger wird ab September vorzeitig OMV-Vorstand

Johann Pleininger ©OMV / Weident
Johann Pleininger ©OMV / Weident

Wien. Johann Pleininger (53) wird ab 1. September 2015 neuer Vorstand für den Geschäftsbereich Upstream beim Energiekonzern OMV. Er löst damit Jaap Huijskes ab, der früher als geplant aus der OMV ausscheidet. 

Huijskes beende sein Mandat auf eigenen Wunsch vorzeitig im besten Einvernehmen, so die OMV. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Oswald: „Ich möchte Jaap Huijskes für einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung der OMV danken. Mit Johann Pleininger haben wir einen der erfahrensten und erfolgreichsten OMV Manager bestellt.“

Der Werdegang

Pleininger hat 1977 bei der OMV begonnen, von 2007 bis 2013 war er E&P-Vorstand bei OMV Petrom in Bukarest. Zuletzt war er als Senior Vice President für die Upstream Kernländer Rumänien und Österreich verantwortlich.

Link: OMV

 

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC