Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Michael Allesch neuer Saint-Gobain Rigips-Geschäftsführer

Bad Aussee/Wien. Mit 1. Februar 2016 wurde Michael Allesch (38) neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim Baustoffhersteller Saint-Gobain Rigips Austria. Er folgt in dieser Funktion Peter Leditznig nach.

Letzterer ziehe sich nach 35-jährigen Engagement für den Trockenbau aus dem aktiven Geschäftsleben zurück, so das Unternehmen.

DI Michael Allesch begann die berufliche Laufbahn nach Abschluss seines Studiums an der TU Graz als Sales Manager bei Leica Geosystems und wechselte später zu Hilti, wo er für die Anwendungen im Innenausbau in Zentraleuropa verantwortlich war.

Saint-Gobain Rigips Austria gehört er den Angaben zufolge seit Jänner 2015 als Business Development Manager an. In dieser Zeit habe er wesentlich dazu beigetragen, innovative Trockenbaulösungen weiterzuentwickeln und Dienstleistungen für Verarbeiter und Fachhandel auszubauen.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Entscheidend für die großen Erwartungen in den Trockenbau sei der Trend zu mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen. Täglich steigt die Zahl der Immobilien, die nach einem der international anerkannten Zertifikate wie LEED oder BREEAM zertifiziert sind. Allesch: „Das heißt zum Beispiel, dass nicht zertifizierte Gebäude in absehbarer Zeit schlicht weniger gewinnbringend veräußerbar sein werden als zertifizierte.“

Als zweiten wesentlichen Trend identifiziert man die fortschreitende Digitalisierung im Baustoffbereich. Mit Online-Services, Apps und Mobile Order Management erleichtere man Kunden im Handel und auf den Baustellen die tägliche Arbeit.

Das Unternehmen

Saint-Gobain Rigips Austria hat die Zentrale im steirischen Bad Aussee, wo der in Grundlsee gewonnene Gips zu Gipsplatten verarbeitet wird. Im niederösterreichischen Puchberg am Schneeberg produziere man Pulverprodukte, die in über 30 Länder exportiert werden. Seit 2005 ist Rigips Austria Teil der französischen Saint-Gobain Gruppe (170.000 Mitarbeiter in 66 Ländern; Umsatz rund 38,3 Mrd. Euro).

Link: Saint-Gobain RIGIPS Austria GesmbH

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie
  4. Siemens kauft IDT-Sparte von ebm-papst mit Gleiss Lutz