Open menu
Recht

Heta-Gläubiger klagen bereits in Klagenfurt

Kärnten. Der angekündigte Schuldenschnitt bei der Heta trifft vor allem Kärnten, zürnen die Gläubiger: Umso größer werde der Betrag, für den das Bundesland gerade stehen müsse. Vorsorglich werde schon jetzt geklagt. 

Die Weigerung Kärntens, ernsthafte Verhandlungen zur Erreichung einer gemeinsamen Lösung aufzunehmen, zwinge inländische und ausländische Gläubiger dazu, weitere rechtliche Schritte zu ergreifen, heißt es in einer Aussendung des Gläubigerpools: So hätten mehrere Investoren und Mitglieder der Ad-Hoc-Gruppe (das ist eine der drei Gruppen, die sich in dem Pool zusammengefunden hat) heute Klage am Landesgericht Klagenfurt eingebracht, die darauf abziele, Kärnten zur Einhaltung seiner Verpflichtungen zu bewegen.

Die Ad-Hoc-Gruppe hat u.a. die internationale Wirtschaftskanzlei Kirkland Ellis (federführend Leo Plank, München) und in Österreich Binder Grösswang auf ihrer Seite. Zu ihren Mitgliedern zählen große Player wie die Commerzbank.

Link: Kärntner Landesregierung

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. Turnaround beim Leasing: Neugeschäft wächst um 10 Prozent
  2. Austrian Anadi Bank geht an die GRAWE-Gruppe: Die Berater
  3. Pilotversuch: Die Erste will die erste quantenverschlüsselte Bank werden
  4. Investmentfondstag 2026: Fondsrecht, Steuern, Krypto-Assets & Co