Open menu
Business, Personalia

Bernkopf und Sommer-Hemetsberger leiten OeKB

Wien. Ex-Bank Austria-Vorstand Helmut Bernkopf (49) folgt auf Rudolf Scholten als Vorstand der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB).

Bernkopf ist seit August Mitglied des Vorstandes der OeKB: Der Kommerzbanker folgt Scholten nach, der 1997 zum Vorstand bestellt wurde. Bernkopf werde das auf Services für die Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt spezialisierte Institut gemeinsam mit Angelika Sommer-Hemetsberger leiten.

Die Laufbahn

Bernkopf ist Magister der Handelswissenschaften und trat 1994 in die Bank Austria AG ein, nach mehreren nationalen und internationalen Management- und Vorstandspositionen war er schließlich als Global Head of Private Banking und Mitglied des Business Executive Committee der UniCredit in Mailand tätig.

Zuletzt verantwortete Bernkopf als Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria bis Ende März 2016 das Privat- und Firmenkundengeschäft. In dieser Rolle und als Aufsichtsratsmitglied der Kontrollbank war er mit den Anforderungen der Exportwirtschaft und der Geschäftstätigkeit der OeKB bereits lange vertraut, so seine neue Bank.

Link: OeKB

 

Weitere Meldungen:

  1. Deals des Tages: Ein Geldsegen für Vonovia, Ionity und Currenta – und wer berät
  2. Ein Gründer geht: Maximilian Kindler verlässt den Vorstand des VUJ
  3. Neue Kurse: KI bei Austrian Standards, Uni Wien, Adesso und der Tax Tech Konferenz
  4. Deals des Tages: Verkäufe mit Gleiss Lutz, Clifford Chance und Taylor Wessing