Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Bernkopf und Sommer-Hemetsberger leiten OeKB

Wien. Ex-Bank Austria-Vorstand Helmut Bernkopf (49) folgt auf Rudolf Scholten als Vorstand der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB).

Bernkopf ist seit August Mitglied des Vorstandes der OeKB: Der Kommerzbanker folgt Scholten nach, der 1997 zum Vorstand bestellt wurde. Bernkopf werde das auf Services für die Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt spezialisierte Institut gemeinsam mit Angelika Sommer-Hemetsberger leiten.

Die Laufbahn

Bernkopf ist Magister der Handelswissenschaften und trat 1994 in die Bank Austria AG ein, nach mehreren nationalen und internationalen Management- und Vorstandspositionen war er schließlich als Global Head of Private Banking und Mitglied des Business Executive Committee der UniCredit in Mailand tätig.

Zuletzt verantwortete Bernkopf als Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria bis Ende März 2016 das Privat- und Firmenkundengeschäft. In dieser Rolle und als Aufsichtsratsmitglied der Kontrollbank war er mit den Anforderungen der Exportwirtschaft und der Geschäftstätigkeit der OeKB bereits lange vertraut, so seine neue Bank.

Link: OeKB

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case