Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Grün-Energiefirmen gehen gegen Hinkley Point in Berufung

Berlin/London. Etliche Alternativenergie-Anbieter klagten gegen die Beihilfenerlaubnis der EU für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point, darunter auch Österreicher. Im September hat man zunächst eine Abfuhr erlitten, nun geht Kanzlei BBH in Berufung.

Die Entscheidung der EU-Kommission im Oktober 2014, Beihilfen für das britische AKW-Projekt Hinkley Point C zu gewähren, war in der Energiewirtschaft auf Gegenwehr gestoßen, erinnert die deutsche Wirtschaftskanzlei Becker Büttner Held (BBH): Greenpeace Energy und eine Reihe kommunaler Energieversorger gingen juristisch gegen die Entscheidung der Kommission vor.

Die nächste Etappe

Im September 2016 wies das Europäische Gericht allerdings die mithilfe von BBH eingebrachte Wettbewerbsklage als nicht zulässig ab. Nun hat BBH für den Ökostromhändler Greenpeace Energy Rechtsmittel beim Europäischen Gerichtshof eingelegt, so die aktuelle Mitteilung: Es gehe um Subventionen in Milliardenhöhe und die Frage, ob die Atomkraft in der Europäischen Union eine staatlich geförderte Renaissance erfahre.

Link: BBH

 

Weitere Meldungen:

  1. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  2. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  3. EU-Botschafter Selmayr wird Rechtsprofessor an der Uni Wien
  4. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024