Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Stefan Szyszkowitz wird Chef von NÖ-Energieriese EVN

Stefan Szyszkowitz ©EVN / Moser
Stefan Szyszkowitz ©EVN / Moser

Maria Enzersdorf. Ab 1. Oktober 2017 ist Stefan Szyszkowitz Sprecher des Vorstands der EVN AG. Er folgt auf Peter Layr. Neuer Technik-Vorstand wird Franz Mittermayr.

Der Aufsichtsrat der EVN AG habe in seiner letzten Sitzung das Vorstandsmandat von Peter Layr vorzeitig zum 30. September 2017 beendet und gleichzeitig Franz Mittermayer mit Wirkung vom 1. Oktober 2017 zum technischen Vorstand bestellt. Das Mandat läuft bis zum 30. September 2022.

Franz Mittermayer ©EVN / Moser
Franz Mittermayer ©EVN / Moser

Nachdem der bisherige Vorstandssprecher Layr um vorzeitige Auflösung seines Vorstandsmandates ersucht habe, wurde eine Ausschreibung der Funktion des technischen Vorstands nach dem Stellenbesetzungsgesetz durchgeführt.

Mit Dank verabschiedet

Peter Layr habe knapp 40 Jahre – und seit 1999 als Mitglied des Vorstands – die EVN wesentlich mitgeprägt, bedankt sich EVN-Aufsichtsratspräsidentin Bettina Glatz-Kremsner. „Ich möchte mich bei Peter Layr ausdrücklich für seine jahrzehntelange Tätigkeit für die EVN bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und wissen die EVN AG mit dem neuen Vorstandsteam in besten Händen“.

Die Bestellung von Szyszkowitz als Layrs Nachfolger kommt für die Branche nicht überraschend: Szyszkowitz, ein studierter Jurist und von 1987 bis 1989 Vorsitzender der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) auf dem Ticket der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft (AG), ist seit zwei Jahrzehnten für die EVN tätig.

Er war u.a. Mitarbeiter von Langzeit-EVN-Chef Rudolf Gruber, wurde später in den Vorstand von Auslandsbeteiligungen und 2011 in den Vorstand der EVN selbst berufen.

In dieser Zeit wandelte sich der frühere Monopol-Energieversorger des Landes Niederösterreich zu einem börsenotierten, heute stark auf erneuerbare Energien, Entsorgungsgeschäft usw. setzenden Unternehmen.

Die Laufbahnen

  • Vorstandssprecher Mag. Stefan Szyszkowitz, MBA: Geboren 1964, Magister der Rechtswissenschaften, Master of Business Administration. 1993 Eintritt in die EVN, Jänner 2011 Berufung in den Vorstand der EVN AG. Oktober 2017 Ernennung zum Sprecher des Vorstands. Bestellung bis 19. Jänner 2021. Verantwortlich für die Segmente Energie, Südosteuropa und für die Konzernfunktionen Controlling, Customer Relations, Finanzwesen (inkl. Investor Relations), Rechnungswesen, Generalsekretariat und Corporate Affairs, Information und Kommunikation, Personalwesen sowie Verwaltung und Bauwesen.
  • Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Franz Mittermayer: Geboren 1958, Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und Betriebswissenschaften. 1993 Eintritt in die EVN, Oktober 2017 Berufung in den Vorstand der EVN AG. Bestellung bis 30. September 2022. Verantwortlich für die Segmente Erzeugung, Netze sowie Umwelt und für die Konzernfunktionen Informationsverarbeitung, Beschaffung und Einkauf sowie Revision.

Link: EVN

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC