Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Signa-Verkauf von Austria Campus bricht Rekorde

Wien. Die Serie der Großtransaktionen in Wien geht weiter: 2017 wurden bereits neun Immobilien über 100 Millionen Euro verkauft, so CBRE.

Der Gesamtwert der bisherigen Transaktionen lag laut den Angaben bei rund 1,76 Milliarden Euro. Gemessen am Transaktionsvolumen wurde knapp die Hälfte der Transaktionen von CBRE begleitet, so der Berater.

Die größte Transaktion des Jahres sei nun die des Austria Campus am Praterstern: Signa verkauft die von ihr entwickelte und errichtete erste Bauphase des Austria Campus an PGIM Real Estate als Fondsmanager für mehrere deutsche und schweizer Investoren.

Der Kaufvertrag wurde am 29. September unterschrieben, das Closing werde nach Übergabe aller verkauften Bauteile an die Mieter erfolgen.

Das Team von CBRE Wien rund um Georg Fichtinger, Head of Investment Properties war co-exklusiv mit JLL mit dem Verkauf beauftragt. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es.

Der Deal sei bereits die zweite Transaktion jenseits von fünfhundert Millionen Euro innerhalb weniger Monate – und das unterstreiche die wieder erstarkte Attraktivität Wiens als Investitionsstandort, so der Berater.

Die Immobilie

Der Austria Campus soll in der letzten Ausbauphase fünf Gebäude mit einer Gesamtfläche von 200.000m² umfassen und wird gemischt genutzt: 150.000m² entfallen auf Büroflächen, der Rest teilt sich auf Hotel, Retail, Infrastruktur und Parkplätze auf.

  • Zwei Bürogebäude (Campus 5 und 8) mit einer Fläche von 81.000m² werden an die UniCredit Bank Austria übergeben, die hier ihre neue Firmenzentrale eröffnen wird und einen Mietvertrag über 18 Jahre unterschrieben hat.
  • Weitere rund 43.000m² (Campus 6) sollen – ebenso wie die Gebäude der Bank Austria – im zweiten Quartal 2018 fertiggestellt und übergeben werden, womit die Phase I abgeschlossen sein wird. Hier werde „roomz“ ein Hotel eröffnen, dazu gibt es ein Ärztezentrum und weitere Serviceeinrichtungen.
  • Im dritten Quartal 2018 sollen in Phase II weitere ca. 78.000m² (Campus 7 und 39) fertiggestellt werden. Diese Flächen seien dann vornehmlich für Büro, Gastronomie und Einzelhandel vorgesehen.

Link: CBRE

Weitere Meldungen:

  1. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Die neuen Aufsichtsräte für Signa Prime und Signa Development
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau