Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Nova

Buch: Als die Sicherheit erfunden wurde

©obs / TÜV Rheinland AG

Erfindungen. Eine neues Buch bietet eine Reise durch die Technikgeschichte, von Bremse und Impfung bis zur Firewall im Internet.

Dabei werden konkret zehn Erfindungen neu ausgeleuchtet, heißt es beim Verlag TÜV Media: Wer habe sich denn schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass Autos erst mit Erfindung der Bremse Fahrt aufnehmen konnten? Oder dass wir deshalb heute keine Angst vor Pocken haben müssen, weil ein neugieriger Landarzt vor mehr als 200 Jahren das Prinzip der Impfungen entdeckte?

Unverhofft neue Wege beschritten

Auch als ein junger Nerd in den USA seinerzeit versehentlich einen Computerwurm freisetzte, war das nur auf den ersten Blick Pech: Immerhin gelte das Ereignis als eine Initialzündung für die Entwicklung der Firewall.

Auch Wasserzeichen und elektrische Sicherung, Helm und Sicherheitsventil, Feuermelder und Sicherheitsglas stehen auf dem Programm der Autorinnen Silvia Brauner, Karin Thissen und Katrin Rosik.

„Risiken sind unsere ständigen Begleiter“

Allerdings kann keine noch so ausgeklügelte Erfindung hundertprozentige Sicherheit garantieren, heißt es beim Verlag des TÜV – der ja sozusagen von Amts wegen wissen muss, worüber er schreibt. Denn auch davon soll „Die Erfindung der Sicherheit“ erzählen: Über die Risiken und Nebenwirkungen des technischen Fortschritts und das oftmals trügerische Sicherheitsgefühl der Menschen.

Philosoph Julian Nida-Rümelin und Bruno O. Braun (letzterer vertritt die Rolle des Ingenieurs – er ist hauptamtlich Aufsichtsratsvorsitzender der TÜV Rheinland AG) diskutieren darin zum Thema. Braun: „Wie man mit Risiken umgeht, wie man sie bewertet und handhabt, darüber muss sich die Gesellschaft verständigen. Das geht nicht ohne einen breiten öffentlichen Diskurs.“

Herausgeber TÜV Rheinland selbst wurde übrigens 1872 gegründet: War man anfänglich bloß gegründet worden, um die Betriebssicherheit von Dampfmaschinen zu überwachen, so sieht sich das Unternehmen heute im Grunde genommen selbst als „Sicherheitserfindung“ – unverhofft kommt oft.

Link: TÜV Media

Weitere Meldungen:

  1. Facultas Dom Buchhandels GmbH übergibt drei Filialen an Kral
  2. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  3. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  4. Nach 30 Jahren plötzlich wieder Kalter Krieg: Zeitgeschichtetag in Graz