Bruck an der Leitha. Johann Karmel wird Vorstandsvorsitzender des Algenproduzenten ecoduna AG. Er hat sich gerade frisches Geld geholt.
Karmel, der bereits seit Oktober 2017 Mitglied der Geschäftsführung der eparella GmbH ist, übernimmt laut den Angaben ab sofort die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Johann Mörwald scheide nach erfolgreicher fünfjähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der ecoduna AG aus und wechsle in eine beratende Funktion der ecoduna Gruppe.
Gemeinsam mit COO Silvia Fluch werde der zweiköpfige Vorstand die ecoduna AG in die nächste Entwicklungsphase führen.
Das Bauprojekt
Aktuell errichte man über die Tochter eparella GmbH Europas größte Microalgenproduktionsanlage mit einer Jahreskapazität von 100 Tonnen hochwertiger Algenbiomasse. Die Anlage, für die 2016 der Spatenstich erfolgte, soll Microalgen für die Bereiche Nahrungsergänzungsmittel, Tierfutter, Kosmetik und Pharmazie produzieren.
Mehrere solche Anlagen – allerdings kleiner – hat ecoduna bereits errichtet. Für das aktuelle Projekt holte sich das Unternehmen über die Emission junger Aktien Geld von Aktionären, denen nicht zuletzt auch Nachhaltigkeit ein Anliegen ist: Die letzte Finanzierungsrunde fand im September 2017 statt. Im März 2018 soll die neue Großanlage nun den Betrieb aufnehmen.
Link: ecoduna AG