Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia, Recht

Rabe folgt auf Griesmayr als Chef der VAV

Sven Rabe ©VAV / Husar

Wien. Bei der VAV Versicherungs-AG übergibt Generaldirektor Norbert Griesmayr (61) sein Amt an den bisherigen Finanzvorstand Sven Rabe (45).

Auf eigenen Wunsch beende Griesmayr, ein studierter Jurist und langjähriger Versicherungsprofi, mit Ende März 2018 seine Vorstandstätigkeit bei der VAV, die zur deutschen VHV-Gruppe gehört. Ihm folgt Sven Rabe nach, bislang Finanzvorstand der VAV.

Fast zwei Jahrzehnte am Steuer

Griesmayr ist seit dem Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender und habe die VAV in diesen 18 Jahren sehr erfolgreich geführt, wie ihm das Unternehmen in einer Aussendung bescheinigt: In seine Ära fallen demnach u.a. die gänzliche Erneuerung der versicherungstechnischen Informationstechnologie, die Etablierung des Online-Vertriebs und der Gewinn zahlreicher Auszeichnungen und Preise.

Norbert Griesmayr ©VAV / Husar

Die VAV positioniert sich als Versicherer mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, was gleichzeitig eine genaue Selektion der Zielgruppen (u.a. zur Vermeidung hoher Schadensquoten) bedingt.

Mit strategisch klarer Positionierung habe die VAV in der Ära Griesmayr ein weit über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum geschafft, sei sehr ertragreich geworden und die Substanz des Unternehmens konnte kontinuierlich gesteigert werden, heißt es.

Laut Uwe H. Reuter, Aufsichtsratsvorsitzender der VAV und Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe, soll Griesmayr in den Aufsichtsrat der Gesellschaft einziehen. Griesmayr: „Die VAV ist ein wunderbares Unternehmen und fit für die Zukunft. Ich bin sehr glücklich darüber, meine Arbeit als Vorstandsvorsitzender jetzt abschließen und in eine neue Rolle schlüpfen zu können. Ich bleibe der VAV und der VHV Gruppe eng verbunden.“

Die Laufbahn des Neuen

Als Vorstandsvorsitzender der VAV folgt Dipl.-Oek. Sven Rabe nach. Der 45-jährige Hannoveraner ist bereits seit 2009 im Vorstand der VAV und habe in den letzten Jahren sukzessive wichtige Verantwortungsbereiche über die des Finanzvorstandes hinaus übernommen, heißt es.

Davor war er für die VHV Gruppe, die Konzernmutter der VAV mit Sitz in Hannover, tätig. Gemeinsam mit Christian Sipöcz (39) wird er demnach ab April das Unternehmen leiten.

Link: VAV

Weitere Meldungen:

  1. Rückkauf der Lebensversicherung: Ein Drittel der Beschwerden erfolgreich
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  4. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer