Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Veranstaltung

Neues von Kollmann Wolm, Uni-Lehrgang Datenschutz

Im Überblick. Kanzlei Kollmann Wolm freut sich über ihr Abschneiden beim White Collar Crime Ranking von Chambers. Und der Datenschutzlehrgang der Donau-Uni Krems feiert die ersten Absolventen.

Das Anwaltsranking von Chambers & Partners hat Lukas Kollmann, Partner von Kollmann Wolm per März 2018 zum dritten Mal in Folge in das Ranking für White Collar Crime – Austria aufgenommen. Kollmann werde im gleichen „Band“ (Bandbreite) wie Vertreter von Großkanzleien wie DLA Piper Weiss-Tessbach, Dorda und CHSH geführt.

Die Kanzlei Kollmann Wolm ist auf Strafrecht spezialisiert. „Lukas Kollmann (…) represents individual clients and international organisations in an array of criminallaw matters, advising clients on allegations of embezzlement, fraud and corruption. He is additionally well versed in cross-border mandates”, lautet das Chambers-Lob.

Das Ergebnis zeige, dass „unsere Positionierung als eine der größten Strafrechtskanzleien Österreichs für unsere Klienten die richtige Wahl darstellt“, meint Kollmann selbst.

Traditionellerweise herrschen in Österreich kleine Strafrechtsboutiquen vor, die meistens durch eine Größe von ein bis zwei Juristen nur eine entsprechend limitierte Zahl – und auch Art – von Causen bearbeiten können, so Kollmann: Dagegen könne man selbst drei Anwälte und mehrere Juristinnen und Juristen aufbieten. Großverfahren seien daher machbar, so Kanzleipartner Philipp Wolm.

Der neue Lehrgang in Krems

Im Wintersemester 2017/18 wurde der neue Universitätslehrgang für „Datenschutz und Privacy“ an der Donau-Uni Krems erstmals durchgeführt: Mit ihm streben die Veranstalter eine prominente Position bei der Weiterbildung im Bereich IT und  Datenschutz an, der Start der DSGVO am 25. Mai 2018 passt da natürlich gut.

Am 6. April 2018 wurden nun die 21 Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrgangs gefeiert. Neben der Verleihung der Universitätszertifikate bildete eine Keynote von Michael Mrak vom Verein österreichischer Datenschutzbeauftragter (Privacyofficers.at) und ein ein Referat über den Verein Teile der Abschlussfeier, wie es heißt.

Weitere Meldungen:

  1. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS
  2. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  3. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  4. Peter Hanke wird Country Manager Austria bei Fortinet