Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tech, Tools, Veranstaltung

Legal Tech Konferenz: Wenn SmartScan Anwaltsbriefe analysiert

©LexisNexis

Wien. Bei der Legal Tech Konferenz 2018 standen fertige Produkte im Zentrum: So will LexisNexis mit dem Tool Smartscan Juristen die Textanalyse erleichtern.

Die Arbeit von Juristen besteht zum großen Teil aus Analyse: Eine Vielzahl von Verträgen, Schriftsätzen und Dokumenten muss verarbeitet werden. Dabei gibt es nun Hilfe, hieß es auf der Legal Tech Konferenz 2018 vergangene Woche in Wien: Der intelligente Umfang mit Text steht im Zentrum vieler neuer Produkte. So hat Fachverlag LexisNexis sein Tool Lexis SmartScan präsentiert.

Mit SmartScan –  ein Addin für das Office-Paket von Microsoft, konkret Microsoft Word – biete man für die österreichische Rechtsbranche per Klick eine automatische Textanalyse. Analysiert werden können damit Texte im Word- oder PDF-Format.

Das Tool empfehle anhand des gescannten Textes weiterführende Literatur, wobei auf einen Bestand von tausenden Fachbüchern, Fachzeitschriften, Gesetzen und Gerichtsurteilen zugegriffen werden könne. Zugegriffen wird etwa auf die Lexis360-Datenbank. Die Volltexte können direkt in Word abgerufen werden. Das Tool findet auch im Ausgangstext zitierte Quellen (Urteile, Gesetze, etc) die aufgelistet und ebenfalls im Volltext dargestellt werden.

Mit Lexis SmartScan werde sogenanntes Natural Language Processing für die Rechtsbranche nutzbar gemacht. Es gehe nicht nur darum z.B. Zitate in Texte zu erkennen, sondern auch unstrukturierten Text zu verstehen und daraus Daten zu extrahieren. Versprochen wird sozusagen eine echte Erfassung der Bedeutung und damit auch die Analyse von Texten, die keine Hinweise auf Gesetze oder juristische Zitate enthalten.

Was analysiert werden kann

Konkret sieht Rechtsdatenbankanbieter LexisNexis für sein Tool u.a. gegnerische Schriftsätze, Recherche-Ergebnisse oder Publikationen als geeignet an. Als Such-Ergebnis erhalte der User eine umfassende Zusammenstellung mit konkreten Recherche-Ansätzen.

„Je schneller man den inhaltlichen juristischen Rahmen abgesteckt hat,  desto eher und genauer können Anwälte darin navigieren, gestalten, entscheiden und beraterische Wertschöpfung kreieren“, so Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer von LexisNexis Österreich.

Link: LexisNexis (Smartscan)

 

Weitere Meldungen:

  1. Facultas Dom Buchhandels GmbH übergibt drei Filialen an Kral
  2. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  3. Linde Digital macht Exit-erprobten David Heininger zum COO
  4. Compliance Solutions Day ist am 26. September 2024