Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Österreicher bauen Ungarns Photovoltaik aus: Die Kanzleien

©ejn

Erneuerbare Energie. CMS berät Green Source und Core Value Capital bei Finanzierung und Ankauf eines PV-Parks in Ungarn. Auch Dentons, DLA Piper, Green Legal, PHH u.a. waren aktiv.

Konkret hat CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte laut den Angaben Green Source und Core Value Capital aus Österreich im Zusammenhang mit der Finanzierung und dem Ankauf eines 63 MW Solar Parks in Ungarn beraten. Das Projekt betrifft die Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken mit einer Gesamtspitzenleistung von 63 MW durch eine ungarische Projektgesellschaft im Eigentum von Green Source, Core Value Capital und einer Gruppe von Co-Investoren.

Die Transaktion

Die Kommunalkredit Austria AG, eine österreichische Spezialbank, stellte eine Finanzierung von insgesamt 37,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die ungarische Projektgesellschaft wurde schon 2022 von den Gesellschaftern schrittweise von den ursprünglichen Projektplanern übernommen. Der Abschluss des Kreditvertrags erfolgte im März 2023, das Closing folgte im Juli 2023, heißt es weiter.

Die Berater

  • Das CMS-Kernteam wurde von Stefan Paulmayer (Partner, Banking & Finance) und David Kohl (Partner, Corporate/M&A) geleitet und umfasste auch Wolfgang Hellsberg (Anwalt, Banking & Finance), Marco Selenic (Anwalt, Corporate/M&A) und Ramona Mujanovic (Associate, Banking & Finance).
  • Das interdisziplinäre ungarische CMS-Team unter der Leitung von Erika Papp (Managing Partner Ungarn, Banking & Finance) umfasste außerdem Zoltán Poronyi (Senior Counsel, Corporate/M&A), Ádám Takács (Associate, Banking & Finance), Péter Deák (Senior Associate, Energy), Szabina Soptei (Senior Associate, Banking & Finance), Zita Gressai (Associate, Banking & Finance) und Emese Mezo (Associate).
  • Weitere an der Transaktion beteiligte Berater waren Green Legal (Johannes Trenkwalder) sowie CMS Deutschland (Antje Becker-Boley, Dorothee Janzen, Marc Seibold, Andreas Grunert) und DLA Piper Köln, die jeweils Dritte, die an dem Bauprojekt beteiligt waren, zu bestimmten Aspekten beraten haben, wie es heißt.
  • PHH beriet Kommunalkredit Austria AG zu Fragen des österreichischen Rechts und wurde von Dentons Réczicza Law Firm zu Themen des ungarischen Rechts begleitet.

Weitere Meldungen:

  1. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  2. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  3. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS
  4. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda