Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Fachbuch-Update: Markt­miss­brauchs­ver­ordnung der EU

Marktmissbrauchsverordnung ©LexisNexis C.H.Beck, Helbing & Lichtenhahn

Finanzmärkte. Die MarktmissbrauchsVO der EU regelt wesentliche Teile der Finanzmärkte. Ein Handbuch dazu wurde jetzt aktualisiert.

Am 3. Juli 2016 begann in der Europäischen Union eine neue Ära im Kapitalmarktrecht: Wesentliche Teile sind in der MarktmissbrauchsVO der EU geregelt. Dies gelte insbesondere für die Ad-hoc-Publizität, das Insider- und Marktmanipulationsverbot, die Pflicht zur Führung von Insiderlisten und die Publizität von Directors´ Dealings, heißt es bei Fachverlag LexisNexis. Zudem wurden die Sanktionen bei Verstößen in einer eigenen EU-Richtlinie vereinheitlicht und verschärft. Das Werk „Marktmissbrauchsverordnung“ der Verlage LexisNexis, C.H.Beck sowie Helbing & Lichtenhahn ist jetzt in der 2., aktualisierten Neuauflage erschienen.

Der Inhalt

Geboten werde eine umfassende Kommentierung der MarktmissbrauchsVO und ihrer Durchführungsvorschriften. Im Vergleich zur Vorauflage wurde die Kommentierung erweitert. Die Neuauflage berücksichtige ferner den neuen Emittentenleitfaden der deutschen Finanzaufsicht BaFin. Zielgruppe sind Wirtschaftsjurist:innen, Anwält:innen sowie Unternehmensprofis der Finanzbranche, mit Marktmissbrauchsrecht befasste Gerichte, Behörden und Hochschulen.

Weitere Meldungen:

  1. Facultas Dom Buchhandels GmbH übergibt drei Filialen an Kral
  2. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  3. Bundeswettbewerbsbehörde startet Referate für UWG und FBWG
  4. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht