Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht, Tools

Anleihe-Portale: CMTA erhält Banken-Power mit Kanzlei Akela

Michael Kollik, Martin Pichler ©AKELA

Handelsplattformen. Wirtschaftskanzlei Akela begleitet die CMTA AG („James“) bei einer Konzessionserweiterung, die bisher nur Banken vorbehalten sei.

Konkret hat Akela laut einer Aussendung die Grazer CMTA AG bei einer umfassenden WAG-Konzessionserweiterung beraten: Die CMTA AG sei die erste österreichische Wertpapierfirma, die eine Konzession zum Eigenhandel und zum Platzieren von Wertpapieren erlangt hat. Diese Dienstleistungen waren in Österreich bislang ausschließlich Banken vorbehalten, heißt es.

Die CMTA AG betreibt die Handelsplattform „JAMES“ und könne durch die neue erweiterte Konzession ihren bisher mehr als 800 institutionellen Kunden nun ein ganzheitliches Serviceangebot anbieten, das die Produktplatzierung am Primärmarkt, die Sekundärmarktbetreuung, das Market Making und Produktpricing umfasst. Die österreichische Finanzmarktaufsicht FMA habe den Antrag vorbehaltlos akzeptiert und die Konzession ohne Auflagen erteilt.

„Regulatorisches Neuland betreten“

„Wir haben gemeinsam regulatorisches Neuland betreten und für die CMTA AG die erste derartige WAG-Konzession in Österreich erhalten. Das Verfahren war hochkomplex und konnte dennoch auch dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der FMA rasch und ohne Vorbehalte oder Auflagen abgeschlossen werden“, so die Akela-Partner Martin Pichler und Michael Kollik (Banking & Finance-Team).

Weitere Meldungen:

  1. Steyr Arms geht an tschechische RSBC mit Kanzlei Dorda
  2. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  3. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  4. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH