Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Binder Grösswang berät Pharma-Multi Novartis bei Generika-Übernahme

BG-Partner Florian Khol ©Binder Grösswang

Basel/Wien. Binder Grösswang hat die Novartis Gruppe beim Erwerb des Spezial-Geschäfts mit injizierbaren Generika der österreichischen EBEWE Pharma Gruppe begleitet. Der Kaufpreis lag bei rund 920 Millionen Euro.

Nach Unterfertigung der Kaufverträge im Frühsommer dieses Jahres wurde die Transaktion nach Einholung der notwendigen Genehmigungen (EU-Merger Control) gegen Anfang Oktober abgeschlossen, teilt Binder Grösswang mit.

M&A-Ablauf und steuerliche Optimierung

Die Tätigkeit von Binder Grösswang umfasste neben der üblichen M&A-Tätigkeiten (Kommentierung und Überarbeitung des Anteilskaufvertrags, Durchführung einer rechtlichen Due Diligence Prüfung) auch die steueroptimale Strukturierung der Transaktion. International Counsel für Novartis war Shearman & Sterling, Düsseldorf. Florian Khol, Partner bei Binder Grösswang: „Wir freuen uns, dass wir Novartis bei dieser großen M&A- Transaktion unterstützen durften und unsere M&A- und Steuerexpertise auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten gefragt ist.“

Das M&A-Team von Binder Grösswang führten Florian Khol, Partner im Bereich M&A/Kapitalmarkt und Michael Kutschera, Partner im Bereich M&A. Das Tax-Team führte Andreas Hable, Partner im Bereich Tax/Corporate. Weitere Anwälte im Team von Binder Grösswang waren Rainer Kaspar (M&A),  Thomas Berghammer (M&A), Christian Wimpissinger (Tax) und Julia Kusternigg (Tax) sowie Associates Petra Heindl (M&A) und Susanne Jetschgo (Tax).

Link: Binder Grösswang

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?