Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Schönherr berät Uniqa bei Barkapitalerhöhung in Höhe von 500 Millionen Euro

Ursula Rath ©Schönherr

Wien. Schönherr berät die Uniqa Versicherungen AG bei ihrer Barkapitalerhöhung in Höhe von 500 Millionen Euro, die am 28. Juni 2012 startete. Der Abschluss der Transaktion ist für den 18. Juli 2012 vorgesehen, dem ersten Handelstag der neuen Aktien an der Wiener Börse.

Auch J.P. Morgan Securities wurde heuer schon bei einer EMTN-Emission der Erste Group beraten.

Bei der aktuellen Uniqa-Kapitalerhöhung werden die beiden Kernaktionäre Raiffeisen Zentralbank Österreich Gruppe und Austria Versicherungsverein Beteiligungs-Verwaltungs GmbH ihre Bezugsrechte voll ausüben und verpflichten sich, nicht von den Freefloat-Aktionären gezeichnete Aktien aufzugreifen, heißt es.

Deutsche Bank AG und Raiffeisen Centrobank AG wurden als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners der Kapitalerhöhung beauftragt, so eine Aussendung.

Die Kapitalerhöhung sei ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Re-IPO, den Uniqa für 2013 plant, sofern es die Kapitalmarkt-Bedingungen zulassen.

Die Barkapitalerhöhung von Uniqa stellt österreichweit die bisher einzige Equity Capital Market-Transaktion (Eigenkapital-Transaktion) in diesem Jahr dar, so Schönherr-Partnerin Ursula Rath: „Nachdem wir das Unternehmen bereits bei den Kapitalerhöhungen in den Jahren 2008 und 2009 beraten haben, freuen wir uns, Uniqa auch bei dieser wichtigen Transaktion wieder beraten zu können“.

„Den schwierigen Marktbedingungen zum Trotz waren wir während des ersten Halbjahres 2012 noch in einer weiteren wichtigen Kapitalmarkt- Transaktion tätig: wir haben J.P. Morgan Securities als Arrangeur beim Update des 30 Mrd. Euro EMTN-Programmes der Erste Group Bank AG – dem größten Debt Issuance-Programm eines österreichischen Emittenten – beraten. Unsere Beteiligung bei den wichtigsten Transaktionen am Markt zeigt die Stärke unserer wachsenden Praxis im Bereich Kapitalmarktrecht“, so Rath weiter.

Uniqa zählt zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich und CEE und ist in Österreich und 19 weiteren Märkten, vorwiegend in der CEE-Region, tätig. Die Uniqa Group umfasst mehr als 40 operative Versicherungsgesellschaften und verfügt über eine Marktkapitalisierung von rund  1,5 Mrd. Euro (Stand 26. Juni 2012).

Das Beratungsteam

Das Schönherr-Team wurde von Ursula Rath (Banking/Capital Markets) geleitet und bestand aus Partner Peter Feyl (Banking/Capital Market), den Anwälten Christoph Moser (Banking/Capital Markets) und Thomas Kulnigg (M&A/Capital Markets) sowie aus Associate Hemma Parsché (Banking/Capital Markets).

Thomas Kulnigg (Anwalt, M&A/Capital Markets) führte die lokalen Due Diligence-Teams in Österreich, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei und der Ukraine.

Die Weber Rechtsanwälte GmbH beriet die Joint Global Coordinators and Bookrunners.

Link: Schön­herr

Weitere Meldungen:

  1. Tobias Larisch wird Leiter der Corporate Praxis bei Latham & Watkins
  2. Simona Shpilsky wird Corporate-Anwältin bei Binder Grösswang
  3. Elisabeth Stichmann leitet Corporate bei DLA Piper
  4. Corporate: Neuzugänge bei Baker McKenzie und BEIRA