Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

Mit dem Zug zum Flug: Wiener Flughafenzubringer CAT feiert Jubiläum

CAT feiert 10-jähriges Jubiläum © Zinner
CAT feiert 10-jähriges Jubiläum © Zinner

Wien. Vor knapp zehn Jahren, nämlich Ende 2003, wurde der City Airport Train, kurz CAT, geboren.

Das Joint Venture von Flughafen Wien AG und ÖBB, das die Anbindung des größten österreichischen Flughafens an die städtischen öffentlichen Verkehrsmittel verbessern soll, freut sich nun über Passagierrekorde.

Die beiden Geschäftsführer des Unternehmens, Doris Pulker-Rohrhofer und Wolfgang Schoiswohl, ziehen eine zufrieden stellende Bilanz über die Zahl der von dem Verkehrsmittel beförderten Passagiere. Ursprünglich waren rund 800.000 Fahrgäste pro Jahr angepeilt worden, doch inzwischen “haben wir 2012 schon mehr als 1,2 Millionen befördert“, so die beiden CAT-Chefs im NÖ- Wirtschaftspressedienst. 2011 waren es ungefähr genau so viele.

Buntgemischtes Publikum

Das Publikum, das den CAT für die Fahrt zwischen dem Flughafen Schwechat und dem Wiener Stadtzentrum nutzt, ist bunt gemischt. “Zwei Drittel unserer Passagiere kommen aus dem Ausland“, sagt Wolfgang Schoiswohl. Vier von zehn Fahrgästen seien Geschäftsreisende, für größere Gruppen arbeite man spezielle Angebote aus. Am gesamten Verkehr vom und zum Flughafen hält der CAT zurzeit einen Marktanteil von 14 Prozent. “Zu Spitzenzeiten sind es bereits 16 Prozent“, rechnen Pulker-Rohrhofer und Schoiswohl vor.

 

Link: CAT

Weitere Meldungen:

  1. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023