Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Peter Lennkh übernimmt im RBI-Vorstand die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft

Peter-Lennkh ©RBI/M.Kammeter
Peter Lennkh ©RBI/M.Kammeter

Wien. Der Arbeitsausschuss des Aufsichtsrats der Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat Peter Lennkh die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft übertragen.

Lennkh wird damit jene Bereiche übernehmen, für die der Vorstandsvorsitzende Karl Sevelda in den vergangenen Jahren verantwortlich zeichnete: Corporate Customers, Network Corporate Customers & Support, Group Products und Corporate Sales Management & Development. Sevelda wird im Gegenzug die Bereiche International Banking Units und Participations von Lennkh übernehmen.

Damit komme es zu jener Neuordnung, die durch die Bestellung Seveldas zum Vorstandsvorsitzenden der RBI Anfang Juni und der damit einhergehenden Übernahme der CEO-Bereiche anstand, heißt es in einer Aussendung. Die neue Aufgabenverteilung tritt mit 1. Oktober 2013 in Kraft.

„Mit Peter Lennkh übernimmt ein langjähriger Manager des Konzerns eine Schlüsselrolle. Er hat seit seiner Vorstandsbestellung vor rund neun Jahren neben seiner strategischen Denkweise auch Durchsetzungskraft und hochgradiges Engagement bewiesen. Lennkh verfügt über weitreichende Erfahrungen und breites Wissen sowohl im Firmenkundengeschäft als auch in den Produktbereichen“, erklärt RBI-Aufsichtsratspräsident Walter Rothensteiner in einer Aussendung.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die große Verantwortung, denn das Firmenkundengeschäft bildet nach wie vor das Rückgrat der RBI, nicht nur in Österreich, sondern im gesamten Konzern“, so Lennkh.

Der Werdegang

Peter Lennkh kam 1988 in die Organisation und war im Bereich Internationale Finanzierungen tätig. Nach einer zweijährigen Unterbrechung kehrte er 1992 in die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) zurück und baute in Folge die vor 20 Jahren eröffnete tschechische Tochterbank auf, wo er als Vorstand für die Firmenkundenbetreuung verantwortlich zeichnete.

Nach seiner Rückkehr in die RZB-Zentrale war er Projektmanager für den Aufbau der Tochterbanken in Russland und der Ukraine und übernahm danach die Verantwortung für diverse Produktbereiche.

Mit seiner Bestellung zum Vorstand der Raiffeisen International Bank-Holding AG im Jahr 2004 wurde Lennkh verantwortlich für die Koordination und Kooperation der Tochterbanken in Zentral- und Osteuropa und leitete das Firmenkundengeschäft der Raiffeisen International.

Die Rolle der Netzwerkbanken-Koordination füllt er seit der Fusion zwischen der Raiffeisen International und den Hauptgeschäftsfeldern der RZB im Jahr 2010 in der RBI auf weltweiter Ebene aus.

Alle weiteren Zuständigkeiten der übrigen RBI-Vorstandsmitglieder – Johann Strobl (stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Risk Officer), Aris Bogdaneris (Retail Banking und Chief Operating Officer), Klemens Breuer (Vorstand für Markets) und Martin Grüll (Chief Financial Officer) – bleiben unverändert.

Link: RBI

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau