Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Wolf Theiss berät Portfolio Recovery Associates beim Erwerb von Aktiv Kapital

Horst Ebhardt ©Wolf Theiss
Horst Ebhardt ©Wolf Theiss

Wien/Norfolk. Wolf Theiss hat die Portfolio Recovery Associates, Inc. (PRA), ein an der Nasdaq notiertes Finanzdienstleistungsunternehmen, beim Erwerb der norwegischen Aktiv Kapital AS hinsichtlich der österreichischen Beteiligung und den österreichischen Kreditportfolios beraten.

Das Gesamttransaktionsvolumen beläuft sich auf 1,3 Milliarden US-Dollar (950 Mio. Euro). Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch Kartell- und Aufsichtsbehörden.

„Der internationale Finanzsektor unterliegt einer Neuordnung. Wir freuen uns, dass wir einmal mehr bei einer innovativen Transaktion im Finanzdienstleistungsbereich eingebunden waren“, erklärt Horst Ebhardt, Partner bei Wolf Theiss, in einer Aussendung.

Portfolio Recovery Associates ist eines der führenden Unternehmen am amerikanischen Markt für Forderungserwerbe und -betreibung und war bisher vor allem in den USA und Großbritannien tätig. Die norwegische Aktiv Kapital AS ist spezialisiert auf den Erwerb und die Betreibung notleidender Konsumentenkredite und cirka 7 Millionen Kreditnehmer in 15 Ländern in Europa und Kanada. Mit dem Erwerb der Aktiv Kapital AS erhält PRA Zugang zum europäischen Markt und wird weltweit zu einem der größten Erwerber von notleidenden Konsumentenkrediten.

Das Beratungsteam 

Wolf Theiss Partner Horst Ebhardt betreute die Transaktion in Zusammenarbeit mit Senior Associates Hartwig Kienast (Corporate/M&A) und Christine Siegl (Banking & Finance) sowie den Associates Katrin Stauber und Christoph Zechner (beide Corporate/M&A).

Ebenfalls beteiligt waren Partner Günter Bauer und Associate Florian Prischl (beide Competition/Antitrust), Partner Matthias Unterrieder und Senior Associate Walter Pöschl (beide Employment), Counsel Roland Marko und Associate Yasmin Fradinger (beide IP/IT), sowie Partner Benjamin Twardosz (Tax).

Link: Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?