Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Dorda Brugger Jordis berät die Frauenthal-Gruppe bei Erwerb der ÖAG

Andreas W. Mayr, Jürgen Kittel ©Dorda Brugger Jordis
Andreas W. Mayr, Jürgen Kittel ©Dorda Brugger Jordis

Wien. Dorda Brugger Jordis hat die börsenotierte Frauenthal-Gruppe beim Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der ÖAG AG, einem der führenden heimischen Großhandelsunternehmen für Sanitär- und Heizungsprodukte, beraten. Mit dem Kauf treibt die Frauenthal Holding AG ihre Expansion im Bereich Sanitär- und Heizungsgroßhandel weiter voran.

Bisheriger Alleineigentümer war der britische Sanitärgroßhandelskonzern Wolseley. Die ÖAG erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von cirka 239 Millionen britische Pfund.

„Es freut uns sehr, dass wir die Frauenthal-Gruppe erfolgreich beim Abschluss des Kaufvertrages unterstützen durften. Die Vertragsverhandlungen mit den englischen Verkäufern waren für uns sehr herausfordernd. Umso mehr wünschen wir Frauenthal beim Ausbau der Division für Sanitär- und Heizungsgroßhandel viel Erfolg“, erklärt Andreas Mayr, Partner bei Dorda Brugger Jordis.

Mit der ÖAG AG kommt auch deren Sparte ÖAG Kontinentale, Händler für Tiefbau und industriellen Rohrleitungsbau, zur österreichischen Frauenthal-Gruppe.

Die Frauenthal-Gruppe ist ein europaweit vertretener Mischkonzern mit Sitz in Wien und notiert an der Wiener Börse. Mit rund 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die Frauenthal-Gruppe 2013 einen Umsatz von rund 600 Mio. Euro, heißt es in einer Aussendung.

Das Beratungsteam

Das Team bei Dorda Brugger Jordis bestand aus den M&A-Partnern Andreas W. Mayr und Jürgen Kittel.

Link: Dorda Brugger Jordis

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?