10. Feb 2015   Business Personalia Recht

Bernd Allmer ist neuer Personalchef der Helvetia in Österreich, auch der Bereich Recht fällt unter seine Verantwortung

Bernd Allmer © Weinwurm
Bernd Allmer © Weinwurm

Wien. Bernd Allmer ist seit Jänner neuer Leiter der Abteilung Human Resources & Services bei der Helvetia Versicherungen AG in Österreich. In dieser Funktion ist er Personalchef der rund 900 Helvetia Mitarbeiter.

Weiters fallen in seine Zuständigkeiten die Bereiche Recht, Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation.

Der gebürtige Kärntner (42) war vor seinem Wechsel zu Helvetia für die Frauenthal Gruppe als Vice President für die Bereiche Human Resources und Change Management verantwortlich. Er sammelte dort in den letzten Jahren Erfahrung bei der Umsetzung von Integrationsprojekten und bei der systemischen Unternehmensentwicklung, heißt es: Beides Themen, die auch bei Helvetia seinen Tätigkeitsschwerpunkt darstellen.

Durch den Kauf der Basler Versicherung zählt Helvetia nun zu den 10 größten Versicherern des Landes. Sowohl Integration als auch Wachstum müssen organisatorisch und personell gestemmt werden, so das Unternehmen.

Karriere in der Versicherungs- und Finanzbranche

Allmer startete seine berufliche Karriere als Personalentwickler und Bildungsmanager bei Wüstenrot Versicherungs AG und war anschließend HR-Leiter der Österreichischen Volksbanken AG.

Einen Schwerpunkt als Personalchef lege Allmer auf die Aus- und Weiterbildung. Er selbst engagiere sich neben seinem Job auch als Dozent für Organisation- und Personalmanagement an der FH des BFI Wien und ist Lektor für Personalentwicklung und Training beim Lehrgang HR Business Partner der Business Circle Management Fortbildungs GmbH.

Bernd Allmer studierte an der Donau-Universität Krems Banking und Finance sowie General Managment. Er ist Absolvent des Lehrgangs für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. Aktuell nimmt Bernd Allmer am Certified Programm zum Innovationsmanagement an der Donau-Universität Krems teil.

Link: Helvetia

    Weitere Meldungen:

  1. Valtus Group erwirbt Management Factory: Die Kanzleien
  2. Management Factory geht bei Valtus Gruppe an Bord
  3. Ostermann kauft Powertrain-Bereich von Frauenthal
  4. Die Preisträger beim Hermes Wirtschaftspreis 2022