Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Walter Schwarz wird Leiter des Departments Compliance Österreich und CEE der Bank Austria

Walter Schwarz ©King / Bank Austria
Walter Schwarz ©King / Bank Austria

Wien. Walter Schwarz (46), bisher General Manager der Privatbank Julius Bär, wird mit 1. September Leiter des Departments Compliance Österreich und CEE der Bank Austria. Er folgt damit Oliver Schütz nach, der im Februar die Leitung der neu geschaffenen Abwicklungsbehörde für Banken in der Finanzmarktaufsicht (FMA) übernommen hat. 

Seit Februar hat den Bereich interimistisch Herbert Pichler geführt, der Leiter des Departments Legal & Corporate Affairs der Bank Austria.

Der Werdegang

Der gebürtige Kärntner Mag. Walter Schwarz war von 1996 bis 2000 in einem der Vorgängerinstitute der Bank Austria, der Creditanstalt, tätig. Danach folgten Karrierestationen in leitenden Funktionen im Compliance-Bereich in der Bank Gutmann Gruppe, zuletzt viele Jahre als Leiter dieses Bereichs.

Seit Mitte 2013 war Schwarz General Manager und COO mit der Verantwortung für Legal & Compliance in der österreichischen Niederlassung der Privatbank Julius Bär.

Bank Austria-Chef Willibald Cernko in einem Statement: „Walter Schwarz hat langjährige Erfahrung im Bereich Compliance bei namhaften Mitbewerbern sammeln können. Ich bin mir daher sicher, in ihm den idealen Kandidaten für diese anspruchsvolle Position gefunden zu haben. Gleichzeitig möchte ich mich bei Herbert Pichler, der den Bereich interimistisch bis zum Antritt von Walter Schwarz geführt hat, für seine hervorragende Arbeit bedanken. Er hat, nach dem Weggang von Oliver Schütz, die Kontinuität in diesem wichtigen Bereich gewährleistet und unsere Compliance-Kultur in Österreich und den CEE-Ländern weiter gestärkt.“

Link: Bank Austria

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  3. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken