Wien. Die Abwicklung von Insolvenzverfahren stellt Berufseinsteiger, aber auch erfahrene Insolvenzverwalter regelmäßig vor strategische, rechtliche und organisatorische Herausforderungen, da jede Insolvenz einzigartig ist. Das >Praxishandbuch Insolvenzabwicklung< will eine Orientierungshilfe auf diesem Gebiet schaffen.
Die Vorgaben der Insolvenzordnung bieten dem Insolvenzverwalter das rechtliche Grundgerüst zur Abwicklung; faktische Probleme lassen sich jedoch oft nur anhand von Erfahrungssätzen oder pragmatischen, im Gesetz nicht ausdrücklich genannten Zugängen lösen. Dabei ist auch die Praxis der Gerichte und Verwaltungsbehörden zu berücksichtigen, die oft in Gesetz oder Lehrbüchern nicht zu finden ist, so der Verlag
Aktuelle Rechtslage
Auf Basis des IRÄG 2010 stellen die Autoren die aktuelle Rechtslage dar. Praxistipps erleichtern die Organisation der Verfahrensabwicklung und Checklisten unterstützen die Kontrolle. Auch Muster für Eingaben an Gerichte und Behörden sind enthalten.
Herausgeber und Autoren
Als Herausgeber fungieren Kathrin Poltsch, Romuald Bertl, Friedrich Fraberger, Axel Reckenzaun, Alexander Isola und Wolfgang Petsch. Die Autoren sind: Martin Schereda, Stefan Papst, Hans-Otto Hüppe, Berit Kochanowski, Bruno Sundl, David Seidl, Steuerberater Peter Pilz, Stefan Fattinger, Stefan Weileder, Arno Maschke, Katja Pilz und Claudia Sonnleitner
Poltsch ist Richterin des Landesgerichts für Zivilrechtssachen Graz und Leiterin einer Gerichtsabteilung für Insolvenzsachen sowie einer Gerichtsabteilung für Firmenbuchangelegenheiten.
Bertl ist Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien sowie beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Fraberger fungiert als Steuerberater, Vorstand und „head of estate planning and fiscal criminal defense“ bei KPMG Österreich und ist ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.
Link: Linde