Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Jobs, Recht

Freiwillige für Untersuchungsausschüsse gesucht

BVT, Eurofighter & Co. Die Parlamentsdirektion lädt Freiwillige zur Bewerbung für die ständige Liste der Verfahrensrichter bzw. Verfahrensanwälte ein: Die Aufgabe sind die kommenden Untersuchungsausschüsse.

Der Nationalratspräsident hat für die Dauer einer Gesetzgebungsperiode eine ständige Liste von Personen zu führen, die für die Funktion des Verfahrensrichters bzw. des Verfahrensanwalts für Untersuchungsausschüsse in Frage kommen, heißt es weiter: Die Parlamentsdirektion lädt nun zur Bewerbung für eine Ergänzung der ständigen Liste der Verfahrensrichter ein.

Das Thema

Interessierte, die nach Art. 86 Abs. 1 B-VG zum Richter ernannt worden sind, werden eingeladen, sich unter Beifügung eines Lebenslaufes und entsprechender Nachweise direkt bei der Parlamentsdirektion zu bewerben.

Aufgabe des/der Verfahrensrichters/-in sei es etwa, den/die Vorsitzende/n bei der Verfahrensleitung zu unterstützen und einen Entwurf des Ausschussberichts zu erstellen.

Link: Parlament

Weitere Meldungen:

  1. Produktpiraterie: Zöllner schnappen viel mehr Produkte
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  4. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament