Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Diskussion: Wohin geht die Arbeitszeit?

Arbeitsrecht. Es geht es nicht nur um den „12-Stunden-Tag“ sondern den Arbeitszeitbegriff an sich: Arbeitsformen wie Mobile Working, Vertrauensarbeitszeit, Rufbereitschaft sind weit verbreitet, rechtlich aber oft unzureichend umgesetzt, hieß es jetzt bei einer CMS-Veranstaltung.

Beim CMS Business Breakfast am 15. Mai 2018 wurde der Themenkomplex durchleuchtet, heißt es dazu weiter: Öffentlich steht derzeit vor allem der sogenannte „12-Stunden-Tag“ im Blickpunkt. Fragen, die sich stellen, lauten etwa:

  • Was kann eine Novellierung des Arbeitszeitgesetzes bringen?
  • Wie lassen sich Mobile-Working-Modelle oder andere vertrauensarbeitszeitnahe Modelle rechtskonform abbilden?
  • Muss womöglich der Begriff des leitenden Angestellten neu definiert werden?
  • Und wie wird Arbeitsbereitschaft von Rufbereitschaft richtig abgegrenzt?

Die Praxis und die Arbeitszeitmodelle

Antworten auf Fragen wie diese erhielten demnach rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CMS Business Breakfast von den beiden CMS-Spezialisten Christoph Wolf (Partner und Co-Leiter der Fachabteilung für Arbeits- und Sozialrecht) und Andreas Jöst (Senior Lawyer).

Weiters wurden im Rahmen der Veranstaltung Wege aufgezeigt, wie die Schnittstelle zwischen den rechtlichen Anforderungen und dem betrieblichen Arbeitsprozess im Rahmen geeigneter Arbeitszeitmodelle gestaltet werden können.

Inwieweit der 12-Stunden-Tag bereits jetzt ein gangbares Modell ist, wurde ebenfalls hinterfragt. Stichwort Gleitzeitgestaltung: Hier wurden neue Wege aufgezeigt, bei denen unter gewissen Voraussetzungen nur mehr der jeweilige Tagessaldo aufgezeichnet werden muss, so die Veranstalter. Jöst und Wolf warnen aber: „Dies ist nur möglich, wenn dem Arbeitnehmer bei der Gestaltung von Arbeitsort und der Lage der Arbeitszeit weitgehende Selbstbestimmungsrechte zukommen.“

Außerdem wurde auch die neueste Judikatur des EuGH vorgestellt, die weitreichende Auswirkungen auf das österreichische Verständnis haben werde.

Link: CMS

Weitere Meldungen:

  1. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  2. Neue Regeln für Arbeitsverträge: Jetzt Vorlagen aktualisieren
  3. Lohn- und Sozialdumping: Strafen kommen künftig wieder per Post
  4. Bestreikter Airbus-Brandschutz: Görg vertritt Falck Fire Services