Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Steuer, Veranstaltung

Neues zum Anwaltsgeheimnis, CMS, Müller Partner und Rödl

In Kürze aus den Kanzleien. Absicherung des Anwaltsgeheimnisses ist Thema im Parlament, CMS hilft bei trendtours-Verkauf, Event bei Müller Partner, Rödl eröffnet in Hanoi.

  • Auf eine verfassungsgesetzliche Absicherung des Anwaltsgeheimnisses drängt die Liste Pilz. Damit will ihr Mandatar Alfred Noll einer etwaigen Aushöhlung der rechtsanwaltschaftlichen Verschwiegenheitspflicht vorbeugen. Insbesondere geschützt werden sollen laut Parlamentskorrespondenz die rechtsanwaltliche Korrespondenz und Kommunikation sowie alle Aufzeichnungen über MandantInnen, und zwar unabhängig von der Art der Unterlagen, ihrer Speicherform und dem Ort der Aufbewahrung. Gleichzeitig sollen ein umfassendes Verwertungsverbot und Strafsanktionen für eine Verletzung des Geheimnisschutzes verankert werden.
  • Der Gesellschafter der deutschen trendtours Touristik-Gruppe hat im Zuge einer Nachfolgeregelung sämtliche Gesellschaftsanteile an von Bregal Unternehmerkapital beratene Fonds veräußert. Ein CMS-Team unter gemeinsamer Federführung von Lead Partner Joachim Dietrich und Lead Counsel Dirk Baukholt hat den trendtours-Eigentümer beim Verkaufsprozess begleitet.
  • Wirtschaftskanzlei Müller Partner lud zu einem Jour Fixe zum Baurecht. Betrachtet wurden „Grenzen und Tücken der Bauwerkshaftung: Die ÖNORM B 1300 – Das neue Maß aller (Gebäude-)Dinge?“ Gewarnt wird etwa vor der schadenersatzrechtlichen Reichweite bei sorgfaltswidrigem kausalem Verhalten von Haus- und Wohnungseigentümern, (Wohnungs-)Eigentumsgemeinschaften sowie Hausverwaltungen. Nicht nur Handlungen, sondern ebenso qualifiziertes Unterlassen von gebotenen Maßnahmen können haftungsbegründend sein können. Intensiv diskutiert wurde dabei laut den Angaben die Frage, in wie weit die nicht verbindliche ÖNORM B 1300 als Sorgfaltsmaßstab heranzuziehen ist.
  • Die deutsche Kanzlei Rödl & Partner eröffnet ein Büro in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Damit ist man laut den Angaben nun in 7 von 10 Mitgliedstaaten der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN vertreten. Verantwortlich für den ASEAN-Raum ist bei Rödl & Partner Rechtsanwalt Jürgen Baur. Das seit über 10 Jahren bestehende Büro in Ho-Chi-Minh-Stadt werde von Country Manager Vietnam Stefan Ewers geführt. Leiter des neu eröffneten Büros in Hanoi ist Rechtsanwalt Jan-Volkert Schmitz. Das Büro in Ho-Chi-Minh-Stadt verfüge über ca. 40 und das Büro in Hanoi über 6 Mitarbeiter. Das Dienstleistungsangebot in Hanoi umfasse Rechtsberatung und Steuerberatung sowie Buchhaltung.

 

Weitere Meldungen:

  1. Produktpiraterie: Zöllner schnappen viel mehr Produkte
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  4. Flexible Kapitalgesellschaft: Buchpräsentation im Parlament