Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tools

KI-Tool 28Done soll Prüfung von DSGVO-Verträgen beschleunigen

©ejn

Datenschutz. Das neue KI-Tool „28Done“ soll die Überprüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen (AVV) deutlich schneller machen. Entwickelt wurde es von Caralegal, ISiCO und Merantix Momentum.

Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) sind Verträge, die Unternehmen abschließen müssen, sobald sie personenbezogene Daten im Auftrag von anderen Unternehmen verarbeiten lassen, um den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach Artikel 28 gerecht zu werden. Eine neue Webanwendung namens 28Done soll deren Überprüfung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz nun deutlich schneller machen.

“Uns war es wichtig, einen spürbaren Unterschied zu bewirken. Die KI prüft nun AVV-Dokumente in Sekundenschnelle und bietet Datenschutzexperten und Fachabteilungen einen echten Mehrwert und Arbeitsentlastung bei den aufwendigen AVV-Prüfungen”, so Simone Rosenthal, eine der Gründerinnen von Caralegal.

Automatisierte Prüfung auf Konformität

28Done ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Caralegal, Anbieter von digitalen Lösungen im Datenschutzmanagement, der Datenschutzberatung ISiCO Datenschutz GmbH und dem Berliner KI-Entwickler Merantix.

Laut den Entwicklern kontrolliert das neue Tool Verträge automatisiert auf Vollständigkeit und Konformität. Dadurch soll sich die Bearbeitungszeit für die Überprüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen um rund 90% reduzieren, heißt es.

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  3. KI-Tools müssen regelmäßig zum Rechtsservice, so Spitch
  4. Drei Module zu KI in Tax, Compliance & Finance