Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor, Recht, Steuer

Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen

©ejn

Heide. Wirtschaftskanzlei Noerr berät den schwedischen Batteriehersteller Northvolt beim Aufbau einer Gigafactory für E-Auto-Akkus in Deutschland.

Konkret berät Kanzlei Noerr mit einem Team um Volker Land den Batteriehersteller Northvolt beim Aufbau einer Gigafactory für Elektrofahrzeug-Batteriezellen in Deutschland: Sie soll laut Medienberichten bis zu 1.000.000 E-Auto-Batterien pro Jahr erzeugen, rund 3.000 Arbeitsplätze schaffen und Beihilfen in der Höhe von rund 900 Mio. Euro erhalten.

Die EU-Kommission hat am 8.1.2024 staatliche Beihilfen für den Bau des Batteriezellenwerkes genehmigt. Bereits im Mai letzten Jahres hatten die deutsche Bundesregierung sowie die schleswig-holsteinische Landesregierung sich bereiterklärt, die Errichtung einer Gigafactory durch Northvolt zu unterstützen. Die ersten Batteriezellen sollen 2026 produziert werden.

Zu den Kunden von Northvolt AB mit Hauptsitz in Stockholm (Schweden) gehören BMW, Scania, Volkswagen und Volvo; die Northvolt-Gründer und -Chefs Peter Carlsson und Paolo Cerutti waren in früheren Zeiten bei Tesla beschäftigt. Der neue deutsche Standort mit seinen 3.000 Jobs wird dem Unternehmen einen deutlichen Boost bescheren: Derzeit hat Northvolt insgesamt 4.500 Beschäftigte.

Die Aufgabe

Neben der Beratung zur gesellschaftsrechtlichen Struktur sowie zur Corporate-Governance umfasst das Northvolt-Mandat von Noerr laut den Angaben der Kanzlei auch die rechtliche Beratung zur Finanzierung des Baus des Produktionsstandorts in Heide (Schleswig Holstein). Ferner berate Noerr Northvolt zu u.a. öffentlich-rechtlichen, baurechtlichen, vertragsrechtlichen, immobilienrechtlichen, beihilferechtlichen und steuerrechtlichen Fragen.

Weitere Meldungen:

  1. Steyr Arms geht an tschechische RSBC mit Kanzlei Dorda
  2. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  3. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  4. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH