Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Wind-Unternehmer Waldner wird Photovoltaic Austria-Vorstand

Georg Waldner ©Nik Pichler

Energiebranche. Photovoltaic Austria holt Georg Waldner, CEO von ImWind, als neues Vorstandsmitglied an Bord. Er ist sowohl bei Wind- wie Sonnenkraft aktiv.

Photovoltaic Austria begrüße Georg Waldner, CEO und Gesellschafter von ImWind, als neues Vorstandsmitglied. Seine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Erneuerbare Energie mit Fokus auf Windkraft und Photovoltaik ergänze den Bundesverband ab sofort durch eine weitere Kompetenz, heißt es in einer Ausendung: „ImWind ist ein wichtiges Unternehmen der erneuerbaren Energie in Österreich mit viel Erfahrung und Expertise“, so Herbert Paierl, Vorstandsvorsitzender von PV Austria.

Als Spezialist für Netze und (begehrte) Flächen

Bei PV Austria werde Waldner seine Expertise im Bereich Stromnetz und Groß- sowie Freiflächen einbringen. „Die Photovoltaik ist bereits heute eine der wichtigsten erneuerbaren Energieformen in unserem Land. Ihr Potenzial ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. In Zukunft wird die Kraft der Sonne neben der Wind- und Wasserkraft eine zentrale Säule der österreichischen Energieversorgung sein“, wird Waldner zitiert.

Die Laufbahn

Georg Waldner studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Fachbereich Politikwissenschaft. 2002 zog es ihn in den Energiebereich, wo er u.a. für die EVN AG arbeitete. Seit 2019 ist Georg Waldner CEO und Gesellschafter der ImWind. Er entwickelt, betreibt und baut seit über 25 Jahren Wind und Photovoltaikparks im In- und Ausland und zählt laut den Angaben zu den größten Erzeugern erneuerbarer Energie in Österreich.

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC