Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Steuer

Bank Austria: Oliver Schütz übernimmt Leitung des Departments Compliance

Oliver Schütz ©Bank Austria

Wien. Seit 1. April 2012 hat Oliver Schütz (39) die Leitung des Departments Compliance bei der UniCredit-Tochter Bank Austria inne. Er ist damit für die Abteilungen Compliance Coordination, Compliance Office und Anti Money Laundering verantwortlich. Er folgt Herbert Pichler nach, der diese Position nach der organisatorischen Umstrukturierung von Legal, Compliance & Corporate Affairs interimistisch ausgeübt hat.

Pichler ist weiterhin für die Leitung des Departments Legal & Corporate Affairs verantwortlich, heißt es in einer Aussendung der Bank.

Bank Austria-Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko: „Die Bedeutung von Compliance ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wir verstehen unter Compliance aber nicht nur die bloße Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen, sondern wollen vor allem ein Umfeld des Vertrauens schaffen.“

Der gebürtige Vorarlberger Schütz studierte in Innsbruck Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Finanzbereich. Im September 2002 startete Schütz laut Aussendung seine Karriere in der Finanzmarktaufsicht. 2006 wurde er zum Abteilungsleiter der „Behördlichen Bankenaufsicht“ ernannt.

Ab 2008 leitete Schütz die Abteilung „Aufsicht über systemrelevante Kreditinstitute und Kreditinstitutsgruppen“. 2010 wechselte er in die Erste Group AG als Head of Group Bank-Regulatory Affairs und wurde auch Mitglied der Banking Stakeholdergroup der Europäischen Bankenaufsicht.

 

Link: Bank Austria

 

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  3. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken