Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Graf & Pitkowitz berät den polnischen Energiekonzern PGE bei Schadenersatzforderung der Schweizer Alpiq AG

Nikolaus Pitkowitz ©GPP

Wien. Graf & Pitkowitz (GPP) hat den polnischen Energiekonzern Polska Grupa Energetyczna (PGE) bei einer Schadenersatzforderung der Schweizer Alpiq AG über 250 Mio. Euro vertreten.

Im Mittelpunkt des seit dem Jahr 2008 andauernden Rechtsstreits stand die Frage, ob Liefereinstellungen seitens PGE, als Folge der Energieliberalisierung der EU, gerechtfertigt waren. Das Vienna International Arbitral Center (VIAC) verurteilte PGE Ende September zu einer Zahlung von rund 43 Mio. Euro.

Graf & Pitkowitz (Wien) und die Anwaltskanzlei Weil, Gotshal & Manges in Warschau vertraten in den Schiedsgerichtsverfahren die polnische PGE.  Alpiq wurde von den Anwaltssozietäten Homburger (Zürich) und Freshfields Bruckhaus Deringer (Wien) vertreten, heißt es in einer Aussendung.

„Dieses Verfahren ist eines der größten und juristisch komplexesten Schiedsverfahren, das je in Österreich durchgeführt wurde“, erklärt Nikolaus Pitkowitz, Partner bei Graf & Pitkowitz. Er ist außerdem Vizepräsident des Vienna International Arbitration Center (VIAC).

Link: GPP

Weitere Meldungen:

  1. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  2. Blackout: Österreicher zittern weniger, aber kaufen mehr ein
  3. Trotz teurer Energie: Zwei Drittel sind weiterhin gegen Atomstrom
  4. Energie­kosten­zu­schuss 2: 85.000 Anmeldungen warten auf die Regeln