Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

DLA Piper: Olaf Riss vom Verband österreichischer Banken und Bankiers ausgezeichnet

Olaf Riss ©DLA Piper
Olaf Riss ©DLA Piper

Wien. DLA Piper-Konsulent Olaf Riss (36) wurde vom Verband österreichischer Banken und Bankiers (VOeBB) mit dem Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, dem ehemaligen Walther Kastner-Preis, ausgezeichnet.

Prämiert wurde seine  Habilitationsschrift mit dem Titel „Der einseitige Eigentumsvorbehalt in der Käuferinsolvenz – Synallagmaschutz und Gläubigerprivilegierung bei Vorleistungspflicht“.

Riss ist erst unlängst zu DLA Piper gewechselt und war davor am Institut für Zivilrecht der Universität Wien sowie am Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätig.

Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach prämiert. Auch die österreichische Rechtsprechung habe mehrere Male auf seine wissenschaftlichen Publikationen Bezug genommen, heißt es in einer Aussendung.

Über den Preis

Der Preis des Verbands Österreichischer Banken und Bankiers geht auf den österreichischen Juristen, Manager und Kunstfreund Walther Kastner zurück und gilt als die bedeutendste Auszeichnung im Bereich des Banken- und Gesellschaftsrechts.

Link: DLA Piper

Weitere Meldungen:

  1. Raimund Bollenberger Preis geht an Julia Anna Mayer, Severin Kietaibl
  2. Wissenschaftspreis 2022 des österreichischen Notariats
  3. European Law Institute: Menschenrechte, Meinung und KI
  4. Kinderrechte sind umfassend, bleiben aber meist Theorie