Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CHSH berät beim Börsegang der Immofinanz-Tochter Buwog AG

Volker Glas ©CHSH
Volker Glas ©CHSH

Wien. Die Immofinanz AG hat als erstes österreichisches börsennotiertes Unternehmen einen Spin-off durchgeführt und sich dabei von 51% ihrer Anteile an der Buwog AG mittels Abspaltung getrennt. CHSH hat den Kapitalmarktprospekt für das Listing der Buwog-Aktien in Frankfurt, Wien und Warschau erstellt sowie bei der Emission des Wandelschuldverschreibung der Buwog AG über 260 Millionen Euro beraten.

Auch die Kanzleien bpv Hügel und Clifford Chance sowie Linklaters und Binder Größwang waren bei der Transaktion tätig

Darüber hinaus war CHSH für die Koordination der Börsennotierungen in Wien, Frankfurt und Warschau verantwortlich und hat die Immofinanz AG bei einer Überbrückungsfinanzierung beraten, heißt es in einer Aussendung.

Die Konstruktion

Die Immofinanz-Aktionäre wurden bei der Transaktion automatisch auch zu Buwog-Aktionären und erhielten für je 20 gehaltene Immofinanz-Aktien eine Buwog-Aktie in ihre Depots gebucht. Buwog ging mit einer Marktkapitalisierung von knapp EUR 1,4 Mrd in die Notierung. Dem Spin-off vorausgegangen ist ein 928 Millionen Euro schwerer Erwerb von Wohnimmobilien der Buwog AG in Norddeutschland. Dieser Erwerb wurde teilweise durch die Emission einer 260 Mio. Euro-Wandelschuldverschreibung der Buwog AG finanziert, heißt es weiter.

Insgesamt befinden sich jetzt 51% der 99,613.479 Aktien der Buwog AG im Streubesitz. Die Buwog Aktien notieren an den Börsen in Frankfurt, Wien und Warschau. Das Portfolio der Buwog AG umfasst Assets (vor allem Wohnimmobilien) im Wert von über 3,5 Milliarden Euro.

Thomas Zivny Credit CHSH
Thomas Zivny ©CHSH

Der Spin-off wurde führend von der britischen Investmentbank Barclays begleitet. Das Bankenkonsortium bestand weiters aus Erste Bank Group, Baader Bank, Erste Securities Polska, Berenberg und Raiffeisen Centrobank.

Das CHSH Beratungsteam bestand aus den CHSH Partnern Volker Glas und Thomas Zivny sowie Rechtsanwalt Gernot Willfling. Die Immofinanz AG wurde gesellschaftsrechtlich von bpv Hügel und von Clifford Chance als internationaler Berater beraten. Auf der Bankenseite waren Linklaters als internationaler Berater und Binder Größwang für österreichisches Recht tätig.

Link: Binder Grösswang

Link: bpv Hügel

Link: CHSH

 

Weitere Meldungen:

  1. Tobias Larisch wird Leiter der Corporate Praxis bei Latham & Watkins
  2. Simona Shpilsky wird Corporate-Anwältin bei Binder Grösswang
  3. Elisabeth Stichmann leitet Corporate bei DLA Piper
  4. Corporate: Neuzugänge bei Baker McKenzie und BEIRA