Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Veranstaltung

Dorda Brugger Jordis lud zu einer Ausstellung des Künstlers Markus Hofer in den Kanzleiräumlichkeiten in Wien

Reinhold Winiwarter, Valentin Kenndler, Markus Hofer, Stefan Artner, Axel Anderl ©Reinhold Winiwarter
Reinhold Winiwarter, Valentin Kenndler, Markus Hofer, Stefan Artner, Axel Anderl ©Reinhold Winiwarter

Wien. Rund 100 Gäste folgten einer Einladung von Dorda Brugger Jordis zur Eröffnung einer Skulpturen-Ausstellung des oberösterreichischen Künstlers Markus Hofer in den Kanzleiräumlichkeiten in Wien.

Hofer studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Bruno Gironcoli und beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit gewöhnlichen Dingen des Alltags. 

So scheint bei der aktuellen Ausstellung bei Dorda Brugger Jordis am Rezeptionsdesk der Kanzlei eine Lackdose umgefallen zu sein und über einen Stapel Bücher zu Boden zu tropfen. Nicht weit davon befindet sich eine Heizungsrohr-Installation, aus dem ein unendlicher Farbfluss zu fließen scheint. An anderer Stelle ergießt sich aus einem Wasserhahn an der Wand ein Farbschwall auf den Teppich, in wieder einem anderen Winkel rinnt Lackmasse von einem Boiler auf den Boden.

Ausstellungen in ganz Österreich

Markus Hofer wurde 1977 in Oberösterreich geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Bruno Gironcoli und hat Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Er stellte seine Werke heuer u.a. bei Mario Mauroner Contemporary Art aus. In den vergangenen Jahren waren seine Arbeiten unter anderem in der Albertina in Wien, der Kunsthalle Krems, im Orpheum Graz, in der Galerie Neues Problem Berlin sowie im Österreichischen Kulturinstitut in Washington zu sehen, heißt es in einer Aussendung.

Initiiert wurde die Ausstellung bei Dorda Brugger Jordis von Reinhold Winiwarter, Host der Veranstaltungsreihe DBH (Drinks Before Home), Valentin Kenndler, geschäftsführender Gesellschafter von artware, sowie Axel Anderl, geschäftsführender Gesellschafter bei Dorda Brugger Jordis. Anderl ist unter anderem auf Kunstrecht spezialisiert.

Link: Dorda Brugger Jordis

Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?
  3. Eversheds Sutherland eröffnet drei neue Büros
  4. OGH: Kann eine unversperrte Tür Menschen einsperren?