Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Steuer

Versicherer Uniqa: René Knapp und Erich Kruschitz werden oberste Risiko- und Finanzmanager

Erich Kruschitz ©Uniqa / R. Hergott
Erich Kruschitz ©Uniqa / R. Hergott

Wien. Beim Versicherungskonzern Uniqa Group kommt es mit Anfang April 2015 zu einer Umbesetzung im Ressort Finance & Risk: René Knapp übernimmt die gesamten Risikomanagement-Funktionen der Uniqa Gruppe mit den Aufgabengebieten Group Actuarial, Risk Management und Group Financial Risk Management.

Erich Kruschitz zeichnet in Zukunft für die gesamte Group Finance-Funktion verantwortlich. Das umfasst die Aufgabengebiete Accounting, Tax, Datamanagement, Group Controlling und Investment Administration.

Ziel der Umstrukturierung sei, die Zuständigkeiten und Verantwortungen im Finanzbereich zu verdichten und dadurch schon heute auf die Herausforderungen von Solvency II auszurichten, so eine Aussendung. Knapp und Kruschitz berichten an Konzern-Vorstand Kurt Svoboda, Chief Financial and Risk Officer, der in seiner Ressortverantwortung die Themen rund um Finance und Riskmanagement zusammenführt.

Der Werdegang

Rene Knapp ©Uniqa / R. Hergott
Rene Knapp ©Uniqa / R. Hergott

René Knapp begann in 2007 direkt nach dem Abschluss des Studiums der Technischen Mathematik (TU Wien) seine Laufbahn bei Uniqa. Der 32-Jährige sammelte den Angaben zufolge bisher Erfahrungen als verantwortlicher Aktuar und Leiter der Versicherungstechnik Lebensversicherung für die österreichischen Gesellschaften der Uniqa Gruppe, bevor er 2012 in den Konzern berufen und mit der Leitung des Konzern-Aktuariats betraut wurde. In seiner neuen Funktion liegen nun neben den Themen der Versicherungsmathematik ebenso quantitative wie qualitative Themen des Risikomanagements des Konzerns in seiner Verantwortung.

Erich Kruschitz (34) begann nach dem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre seine berufliche Laufbahn in der Finanzmarktaufsichtsbehörde. Seit 2009 ist er bei Uniqa und war in der Vergangenheit unter anderem für den Aufbau des Markt- und Kreditrisikomanagements sowie regulatorische Themen verantwortlich.

Bis vor kurzem verantwortete Kruschitz den Bereich Group Financial Risk Management. In seiner neuen Funktion sind neben den Bereichen Konzernbilanzierung nach IFRS, Controlling für die Gruppe auch die Bilanzierung der österreichischen Gesellschaften und die Einrichtung einer zentralen Datenmanagementfunktion in seinem Verantwortungsbereich.

Link: Uniqa

 

Weitere Meldungen:

  1. Ausbildung zum KI-Beauftragten startet bei BMD am 9. Juli
  2. NEU: Ausbildung zum KI-Beauftragten im Bereich Steuerberatung und KMUs
  3. Live-Webinar zu KI im Rechnungswesen: ChatGPT, MS Copilot und mehr
  4. BMD Info Days starten am 19. März 2024: CRM, ESG, Cloud & Co