Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Steuer

Schweizer Unis: Abendliche Bratwurst statt Karrieremesse

Basel. Am 12. November 2015 wollen 12 Schweizer Hochschulen – unter ihnen bekannte Namen wie ETH Zürich oder St. Gallen – den Studierenden berufliche Orientierung abseits der klassischen Rekrutierungsmesse bieten. Bei der „Langen Nacht der Karriere“ gibt es Bratwurst, „Töggeli“, Businesskleidungs-Tipps und Speed-Dating.

Studierende haben so Gelegenheit, sich zu Fragen der Bewerbung, des Berufseinstiegs und der Karriereentwicklung zu informieren. Die Schweizer Hochschulen wollen damit einen unkonventionellen Karriereanlass im lockeren Rahmen bieten, heißt es weiter: Bei Bratwurst, Sandwich und Getränken können die Studierenden Bewerbungs-Fotoshootings machen, von Businesskleidungs-Coaches Tipps für ein authentisches Office-Outfit abholen, ihre Networking-Fertigkeiten beim Töggeli-Turnier ausprobieren oder Preise bei „Karriere-Games“ gewinnen.

Natürlich gibt es auch das übliche Speed-Dating mit möglichen Arbeitgebern. Auf der Sponsorenliste haben sich die großen Beratungsunternehmen breitgemacht: Accenture, EY, BCG, KPMG, PwC und andere. Ja, und Töggeli? Das ist ganz einfach Tischfußball.

Link: Schweizer Hochschulen

 

Weitere Meldungen:

  1. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  2. Ein neues Executive Committee bei Wirtschaftskanzlei NKF
  3. Michael Horwat wird M&A Partner bei Rödl in der Schweiz
  4. MediaMarkt macht Jan Niclas Brandt zum neuen CEO