Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Versicherungsmakler präsentieren Rechtshüter RDK

Wien. Der Fachverband der Versicherungsmakler in der Wirtschaftskammer hat seine neue „Rechts- und Disziplinarkommission“ (RDK) präsentiert, die unter dem Vorsitz von Ex-OGH-Vizepräsidentin Ilse Huber steht. Die RDK soll die Qualität des Berufsstands gewährleisten, Schwarzen Schafen das Wasser abgraben und ist u.a. für Streitigkeiten im Bereich Gewerberecht und Wettbewerbsrecht gedacht.

Nach dem Wirtschaftskammergesetz falle es u.a. in den Aufgabenbereich des Fachverbandes für die Sicherstellung der Chancengleichheit im Wettbewerb sowie die Beratung und Information der Mitglieder über Branchenthemen- und entwicklung zu sorgen. Darum sei es unabdingbar, sich damit auseinander zu setzen, wie die Versicherungsmakler im Umgang miteinander agieren und sich anderen Marktteilnehmern gegenüber verhalten, heißt es beim Fachverband.

Diese Auseinandersetzung greife in Teile des Gewerberechts, des Gewerbezugangs, des Wettbewerbsrechts, des standesgemäßen Verhaltens ganz allgemein über. Dazu wurde die Einrichtung der Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) beschlossen, die u.a. für jeden österreichischen Versicherungsmakler angerufen werden könne. Zur Vorsitzenden des RDK-Begutachtungssenats wurde Ilse Huber bestimmt, ehemalige Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofes (OGH).

„Schutz des Einzelnen und des gesamten Berufsstands sowie die Stärkung des Standesansehens – das sind meine Erwartungen an die RDK“, so Senatsvorsitzende Ilse Huber.

Die RDK soll Verstößen gegen die Gewerbeordnung oder auch unseriösen Mitbewerbern keine Chance mehr lassen, heißt es weiter. Dadurch werde Chancengleichheit in der gesamten Versicherungsbranche gefordert.

Klare Regeln für alle

„Um die Qualität des Berufsstandes in der Zukunft zu gewährleisten und zu verbessern sollen Standesregeln statuiert werden sowie die akademische Ausbildung der MaklerInnen gefördert werden“, erläutert Arbeitskreis Recht-Leiter Klaus Koban.

Die Standesvertretung denke somit auch an den Nachwuchs und setze sich auch für die kontinuierliche Qualitätssteigerung für Versicherungsmakler ein.

Den Präsentations-Abend eröffnete der Bundesobmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Initiator der RDK, Gunther Riedlsperger. „Der jahrelange Erfolg der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle für versicherungsrechtliche Auseinandersetzungen zeigte mir, wie wesentlich die Beilegung von Differenzen innerhalb der Branche ist.“

Link: Versicherungsmakler (RDK)

 

Weitere Meldungen:

  1. Christian Kucher leitet Region Süd-West bei der Aktuell-Gruppe
  2. Versicherungsmakler: Neues Studium, KI-Tools, Private Equity-Aufmarsch
  3. Wüstenrot will mehr digitale Schnittstellen zu den Maklern
  4. Im Fall der Fälle: Der Beweis im Versicherungsrecht