Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Veranstaltung

Schiedsrechtsexperten bei Bergsten Lecture in der WKO

Wien. Paul Oberhammer, Professor für Zivilverfahrensrecht und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Wien und Christian Klausegger, Präsident der Austrian Arbitration Association (Arb|Aut) und Dispute Resolution-Partner bei Binder Grösswang luden zur 4. Bergsten Lecture.

Die Veranstaltung fand am 20. März 2016 im Rahmen des Vis Arbitration Moot Finales im “Sallinger-Saal” der Wirtschaftskammer Österreich statt.

Die Themen des Tages

  • In seiner Begrüßung widmete Christian Klausegger die Vorlesung Herrn Professor Eric Bergsten, dem “Vater” der Vis Arbitration Moot. Klausegger würdigte die Verdienste von Professor Bergsten,  der den Moot mehr als 20 Jahre organisiert hat. Der Vis Moot ist ein internationaler Wettbewerb auf dem Gebiet der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Studierenden von mehr als 300 Universitäten befassen sich mit der Schiedsgerichtsbarkeit im Rahmen der umfassenden rechtlichen Betreuung eines fiktiven Falles. Der Vis Moot genieße unter Schiedsrechtsexperten aus aller Welt hohes Ansehen und werde nicht zu Unrecht als „Olympische Spiele des internationalen Handelsrechtes“ bezeichnet.
  • Im Rahmen der diesjährige Bergsten Lecture hielt Franz T. Schwarz (Wilmer Cutler Pickering Hale and Dorr LLP, London) einen Vortrag mit dem Titel „Systematic Case Management and the Burden of Proof: Taking Evidence Across Cultural Divides”.
  • Im Anschluss leitete  Professor Paul Oberhammer (Dekan der rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien) eine Podiumsdiskussion mit Professor István Varga (Budapest) und Gerold Zeiler (Wien).

Unter den mehr als 150 Zuhörern fanden sich Universitätsprofessoren aus dem In- und Ausland, das Präsidium der VIAC und Vertreter zahlreicher internationaler Kanzleien ein. Abschließend luden Arb|Aut und das Vienna International Arbitral Centre (VIAC) zu einem Cocktail Empfang in die Sky Lounge der WKO.

Der Vortrag von Franz Schwarz kann auf der Webseite der Arb|Aut als Videostream abgerufen werden.

Link: Austrian Arbitration Association

 

Weitere Meldungen:

  1. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  2. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  3. Berliner Kunst-Uni UdK mit neuer Stiftung für edle Spender
  4. Gregor Grubhofer wechselt zu Kanzlei Sabadello