Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

Brandl & Talos berät bei Übernahme der VB Factoring Bank

Wien. A.B.S. Global Factoring gilt als deutscher Marktführer bei jenen Factoring-Anbietern, die nicht Teil einer großen Bankengruppe sind. Durch die Übernahme der VB Factoring Bank tritt der Unabhängige nun auch in Österreich deutlich stärker auf. Brandl & Talos hat dabei beraten.

Die A.B.S. Global Factoring AG hat die VB Factoring Bank AG von der früheren Volksbanken AG (nunmehr immigon portfolioabbau ag) übernommen. Mit dieser Transaktion wurde die VB Factoring Bank AG (nunmehr A.B.S. Factoring AG) aus dem früheren Volksbanken-Konzern herausgelöst. Sie tritt ab sofort als eigenständiges Unternehmen auf und ist der größte bankenunabhängige Factoring-Dienstleister Österreichs, heißt es weiter.

Der größte Unabhängige

Mit einem Forderungsumsatz von 1.374 Mrd. Euro im Jahr 2015 gelte die A.B.S. Global Factoring AG als Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Factoring-Unternehmen in Deutschland. Derzeit setzen mehr als 300 Unternehmen laufend auf die Leistungen der A.B.S.-Gruppe. Vor allem mittelständische Unternehmen nutzen demnach das Angebot der A.B.S. Global Factoring AG, um ihre Liquidität zu stärken und ihre Buchhaltung zu entlasten.

Die immigon portfolioabbau ag ist die Nachfolgegesellschaft der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG). Seit der Spaltung der ÖVAG im Juli 2015 ist sie eine Abbaugesellschaft gemäß § 162 Abs 1 BaSAG mit dem Ziel, die Vermögenswerte geordnet, aktiv und bestmöglich zu verwerten und die Verbindlichkeiten der Gläubiger plangemäß bei Fälligkeit zu erfüllen.

Unter der Federführung von Christopher Schrank hat Brandl & Talos die VB Factoring Bank AG bei dieser Transaktion begleitet. Schrank und sein Kollege Martin Kollar hatten dabei insbesondere komplexe aufsichts-, gesellschafts- und datenschutzrechtliche Fragen zu klären, um das Unternehmen aus der bestehenden Konzernfinanzierung herauszulösen und an die neue Gruppe anzubinden, heißt es weiter. „Wir sind überzeugt, dass die A.B.S. Factoring AG nun für künftiges Wachstum bestens gerüstet ist.“ so Schrank.

Link: Brandl & Talos

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau