Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Neues zu Kronzeugenregelung, Recht auf einen Anwalt

Wien. Das Strafprozessrechtsänderungsgesetz geht an den Start: Es enthält eine neue Kronzeugenregelung Auch das Recht auf einen Verteidiger bei Vernehmungen wird damit EU-konform verankert.

Die Neugestaltung der mit Jahresende auslaufenden Kronzeugenregelung ist Kernstück eines Strafprozessrechtsänderungsgesetzes, das die Abgeordneten in einer der nächsten Sitzungen des Justizausschusses erörtern werden.

Die Novelle bringt u.a. aber auch die Umsetzung der EU-Richtlinie betreffend den Rechtsbeistand sowie eine Erweiterung des Anwendungsbereichs der Diversion, berichtet die Parlamentskorrespondenz.

Kronzeugenregelung wird auf weitere fünf Jahre verlängert

Kern eines Strafprozessrechtsänderungsgesetzes ist die Verlängerung der bis Jahresende auslaufenden Kronzeugenregelung auf weitere fünf Jahre. Die Bestimmungen, die mit fünf Jahren befristet sind, verfolgen das Ziel, die Motivation, sich als Kronzeuge zu melden, zu steigern.

  • Grundgedanke ist nach wie vor, dass der Aufklärungsbeitrag die Schwere der eigenen Tat übersteigen und der Kronzeuge von sich aus aktiv an die Staatsanwaltschaft herantreten muss. Gerade durch das ausdrückliche Abstellen des Gesetzgebers auf die Eigeninitiative des potenziellen Kronzeugen soll sichergestellt werden, dass die Regelung keine „Deals“ der Strafverfolgungsbehörden in Drucksituationen ermöglicht, wird in den Erläuternden Bemerkungen zur Regierungsvorlage betont.
  • Im Übrigen soll der potenzielle Kronzeuge schon in einem möglichst frühen Stadium des Verfahrens erfahren, ob seine Angaben für die Anerkennung des Kronzeugenstatus ausreichen.
  • Neu ist nun das Recht des Kronzeugen, gegen seine Ablehnung Beschwerde einzubringen. Der Status als Kronzeuge kann überdies auch noch während der Hauptverhandlung beantragt werden. Vor Ablauf der fünfjährigen Befristung soll die neue Kronzeugenregelung evaluiert werden.

EU-Richtlinie betreffend Rechtsbeistand wird voll umgesetzt

Die Novelle setze auch die EU-Richtlinie betreffend den Rechtsbeistand in die österreichische Rechtsordnung um. Klargestellt werde damit, dass Beschuldigte die Möglichkeit haben, vor der Vernehmung einen Verteidiger zu verständigen, beizuziehen oder zu bevollmächtigen.

Ausdrücklich geregelt ist zudem die Teilnahme eines Verteidigers auch bei der Vernehmung zu den Voraussetzungen der Untersuchungshaft. Änderungen bringt die Vorlage aber auch bei der Diversion, die nun im Erwachsenenstrafrecht unter bestimmten Umständen auch bei Todesfolge zulässig sein soll.

Link: Parlament

 

Weitere Meldungen:

  1. Justiz-Volksbegehren im Parlament: Eine Forderung hat Chancen
  2. ÖRAK-Webplattform soll Missstände in Justiz & Ämtern aufzeigen
  3. Beschuldigtenrechte und Rechtsstaat im Fokus der Anwälte
  4. Justiz-Volksbegehren: Forderungen erreichen den Nationalrat