Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Personalia

Michael Luhnen ist der neue Chef von Paypal

Michael Luhnen ©PayPal

Berlin / Wien. Michael Luhnen, ein Ex-Partner von McKinsey, ist neuer Managing Director von PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Luhnen übernimmt von Frank Keller, der in die PayPal-Zentrale im kalifornischen San José wechsle, um dort in einer neu geschaffenen Rolle als Vice President & Global Head of Consumer das weltweite Verbrauchergeschäft des Unternehmens zu leiten.

Die Laufbahn

Dr. Michael Luhnen kam laut den Angaben 2013 als Head of Business Development & Operations zu PayPal. Seit 2016 leitet er das Großkundengeschäft und den Vertrieb des Zahlungsdienstleisters für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Davor war er zwei Jahre lang als Commercial Director für das Unternehmen tätig. In dieser Rolle hatte er die Verantwortung für strategische Projekte, mobiles Bezahlen, internationalen Handel sowie die Leitung der Integrationsteams und der Rechnungskauf-Tochter BillSAFE inne.

Bevor Luhnen zu PayPal kam, war er acht Jahre lang bei McKinsey & Company in Zürich tätig, zuletzt als Associate Partner. Luhnen studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen in der Schweiz und promovierte dort in Finance.

Die Marschrichtung

„Wir sind ein verlässlicher und starker Partner für Händler aller Größen. Vom Einzelunternehmer bis zum Großunternehmen unterstützen wir Händler dabei, hohe Konversionsraten zu erzielen und erfolgreich ihr Geschäft zu betreiben“, formuliert Luhnen in einem Statement das Motto.

Parallel dazu baue man aber auch kontinuierlich das Angebot für Verbraucher aus, um „für diese mehr als nur eine Bezahlmethode zu sein. Dies möchte ich gemeinsam mit meinem Team fortsetzen und weiter ausbauen.“

Weltweit kommt PayPal auf rund 244 Millionen aktive Kontoinhaber. Die PayPal-Plattform inklusive Braintree, Venmo und Xoom stehe in mehr als 200 Märkten weltweit zur Verfügung. Verbraucher und Händler können Geld in rund 100 Währungen empfangen.

Link: PayPal

Weitere Meldungen:

  1. Fotoüberweisungen steigen bei Bank Austria um 11 Prozent
  2. Stefan Wiesinger ist neuer Director bei TPA
  3. Sovos schließt Pakt mit PwC für E-Rechnungen
  4. Bezahldienste: Discover / Diners Club dockt bei hobex an