Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

CHSH berät OMV bei Deal mit Abu Dhabis ADNOC

Clemens Hasenauer ©CHSH

Wien. Der Energiekonzern OMV schließt mit Abu Dhabi einen Handels- und Raffineriedeal zum Preis von 2,5 Milliarden Dollar, beraten von CHSH.

Konkret hat CHSH hat OMV im Zusammenhang mit dem Kauf eines 15% Anteils an der Abu Dhabi Oil Refining Company (ADNOC Refining) und eines 15% Anteils an einem noch zu errichtenden Handels-Joint Venture von der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) beraten.

Der Kaufpreis beläuft sich laut den Angaben auf ungefähr 2,5 Milliarden Dollar (2,18 Milliarden Euro) und ist abhängig von der Nettoverschuldung beim Closing und bestimmten Anpassungen des Working Capitals.

Die Transaktion und das Team

CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte war über mehrere Monate in die Verhandlungen involviert. OMV wurde schlussendlich als einer von zwei Käufern im Rahmen eines kompetitiven Bieterverfahrens von ADNOC ausgewählt. Die Durchführung der Transaktion wird im dritten Quartal 2019 erwartet und stehe unter dem Vorbehalt aufschiebender Bedingungen wie z.B. der erforderlichen Genehmigungen des Zusammenschlusses.

Das OMV In-house Legal Team stand unter der Leitung von Andreas Aigner, Head of M&A Legal und umfasste weiters Bernhard Mörth und Bernhard Priemayer (beide
Senior Counsel M&A Legal). „Ich freue mich sehr, dass wir diese für OMV strategisch so bedeutende Downstream-Transaktion erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Dieser Deal wird wohl eine der größten M&A Transaktionen eines österreichischen Unternehmens im Jahr 2019 sein“, so Aigner.

Das CHSH M&A Team unter der Leitung von Clemens Hasenauer, Head of Department Corporate Transactions, agierte als österreichischer Transaktionsanwalt für OMV. „Die Transaktion unterstreicht insbesondere die Expertise unseres engagierten Teams, in einem herausfordernden M&A Umfeld bei großen internationalen Deals effektiv zu beraten“, so Hasenauer.

  • Im Team waren auch Johannes Prinz (Partner; M&A und Tax), Lorenz Pracht (Partner; Corporate und M&A), Harald Stingl (Partner; Corporate und M&A), Alexander Reich-Rohrwig (Rechtsanwaltsanwärter; Corporate und M&A) und Hanna Shin (Rechtsanwaltsanwärterin; Corporate und M&A).
  • Als weiterer rechtlicher Berater war Cleary Gottlieb Steen & Hamilton (zum Recht von Abu Dhabi) für OMV tätig.

Link: CHSH

Link: Cleary Gottlieb

Weitere Meldungen:

  1. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  2. Blackout: Österreicher zittern weniger, aber kaufen mehr ein
  3. Trotz teurer Energie: Zwei Drittel sind weiterhin gegen Atomstrom
  4. Energie­kosten­zu­schuss 2: 85.000 Anmeldungen warten auf die Regeln