Immobilien. Arealis Liegenschaftsmanagement verwendet für Wohn- und Gewerbeobjekte jetzt den TÜV Austria Online-Assistenten tami. Dabei geht es u.a. um den Check einschlägiger Regelwerke.
Bei Arealis betreuen 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 25.000 Bestandseinheiten, heißt es dazu: Das Unternehmen zähle damit zu den drei größten Hausverwaltungen Österreichs.
Die neue Software
Um sämtliche Wohn- und Gewerbeobjekte besser im Überblick zu behalten bzw. auch in Sachen Prüfverpflichtungen auf dem Laufenden zu bleiben, setzt Arealis jetzt das Online-Tool „tami“ von TÜV Austria ein. Mit dem Tool können die Mitarbeiter demnach die verschiedenen Assets nach unterschiedlichen Standortkriterien betrachten. Es stelle das Assetportfolio transparent dar und verbinde Prüfverpflichtungen bei Immobilieneinheiten mit den relevanten gesetzlichen und normativen Regelwerken. Der Online-Assistent liefere darüber hinaus Verzeichnisse, Protokolle, Prüfbefunde, Fotos, usw.
Arealis verwendet tami konkret (und naheliegenderweise) in der Ausprägung „tami:expert“. TÜV Austria vermarktet auch die Varianten „freelancer“, „junior“ und „senior“. Die Senior- und Expert-Varianten sind laut Website u.a. mit erweiterten Features bei den Regelwerken ausgerüstet.