Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Motor

Innovation Hubs: Roland Riepl leitet Greiner Innoventures

Roland Riepl ©Greiner AG / Michaela Kraus

Startups. Roland Riepl ist neuer Geschäftsführer von Greiner Innoventures, dem hauseigenen Innovation Hub des Kunststoffkonzerns Greiner.

Roland Riepl (50) ist seit 17. Juli neuer Geschäftsführer von Greiner Innoventures. Er folge damit auf den langjährigen Geschäftsführer Hannes Möseneder, der den unternehmensweiten Innovationshub von Greiner mitaufgebaut und wesentlich geprägt habe. Michael Wurm, seit Ende 2022 Co-Geschäftsführer von Greiner Innoventures, werde sich in einigen Wochen aus der Geschäftsführung zurückziehen, um sich wieder gänzlich seiner Position als Vice President Corporate Strategy & Business Development bei Greiner zu widmen.

Riepl stieg laut den Angaben 1999 bei Greiner Automobiltechnik ein, bevor er 2012 zur Greiner Technology & Innovation wechselte, einem Vorläufer der heutigen Greiner Innoventures. Dort leitete er spartenübergreifende Innovationsprojekte und bewertete neue Geschäftsfelder und Technologien. Seit 2014 war er in der Medizintechniksparte Greiner Bio-One tätig, wo er erfolgreich Standorte in Ungarn und Deutschland weiterentwickelt habe. Der gelernte Kfz-Mechaniker absolvierte er die HTL-Abendschule sowie diverse Aus- und Weiterbildungen für Führungskräfte, darunter das Greiner General Management Program.

Das Unternehmen

Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen mit rund 11.600 Beschäftigten. Die drei operativen Sparten Greiner Packaging, Neveon und Greiner Bio-One erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 2,33 Milliarden Euro. Greiner Innoventures diene dazu, als hauseigene Innovationsschmiede und Corporate Business Angel gemeinsam mit Startups Ideen und neue Geschäftsfelder zu entwickeln; der Sitz ist am weXelerate-Standort in Wien.

Das Statement

„Roland Riepl hat in seinen 24 Jahren bei Greiner die Unternehmensgruppe aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und bringt eine umfassende Expertise im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement mit. Daher sind wir überzeugt, dass er die richtige Wahl für die strategische Neuausrichtung von Greiner Innoventures ist. In Zukunft soll sich unser Innovationshub noch stärker auf kreislauffähige Geschäftsmodelle und damit verbundene Fragestellungen unserer Spartenunternehmen und Kunden fokussieren“, so Axel Kühner, CEO der Greiner AG.

Weitere Meldungen:

  1. Recycelbarer Bio-Kunststoff von der Uni Graz löst sich in Methanol auf
  2. Blut-Chip, Satelliten-Technik und mehr gewinnen Phönix 2023
  3. Hotel-Awards für Falkensteiner Montafon und „Korbsauna“
  4. Fünf ESG-Schuldscheine von ALPLA mit Eversheds Sutherland