Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Natalie Harsdorf-Borsch wird Generaldirektorin der BWB

Natalie Harsdorf ©BWB

Behörden. Natalie Harsdorf-Borsch, seit zwei Jahren interimistische Leiterin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), bekommt den Job dauerhaft.

Damit wird die BWB, die in den letzten Jahren stetig wachsende Fallzahlen und Strafsummen gemeldet hat, künftig erstmals von einer Frau geleitet. Harsdorf-Borsch war bisher schon (seit dem Abgang von Theodor Thanner 2021) interimistische Leiterin der BWB. Zuvor hatte sie ab 2017 die Rechtsabteilung der Behörde geleitet.

Die dauerhafte Lösung

Nach längeren Streitigkeiten der Koalitionsparteien ÖVP und Grüne wird Harsdorf-Borsch nun zur künftigen Generaldirektorin bestellt. Die Bundesregierung wird sie laut Aussendung dem Bundespräsidenten zur Ernennung vorschlagen. Gemäß Wettbewerbsgesetz wird die BWB-Leitung auf Vorschlag der Bundesregierung vom Bundespräsidenten für eine Funktionsperiode von fünf Jahren ernannt.

Weitere Meldungen:

  1. Bundeswettbewerbsbehörde startet Referate für UWG und FBWG
  2. Die neue Struktur der BWB ist jetzt in Kraft
  3. Kein Verfahren der BWB gegen proPellets Austria: Die Berater
  4. BWB korrigiert die Umsatzsteuer-Rechnung bei Max Energy