Tourismus & Management. Birgit Wallner (50) ist neue Vorständin für den Konzernbereich Travel sowie Marketing, Kommunikation und IT beim Verkehrsbüro. Sie folgt auf Helga Freund.
Wallner wurde mit 1. Jänner 2024 zur Vorständin für den Konzernbereich Verkehrsbuero Travel und die Konzernfunktionen Marketing und Kommunikation sowie IT berufen und komplettiere damit den Vorstand rund um Vorstandsvorsitzenden Martin Winkler (42), heißt es in einer Aussendung der Österreichischen Verkehrsbüro AG.
Winkler zeichne weiterhin für den Konzernbereich Verkehrsbuero Hospitality und die Konzernfunktionen Strategie, Personal, Finanzen und Recht verantwortlich. Birgit Wallner folgt auf Helga Freund, die nach 30 Jahren im Verkehrsbuero zum Jahreswechsel ihre Pension angetreten hat.
Die Laufbahn
Birgit Wallner ist seit 15 Jahren in der Tourismus-Gruppe tätig, die mehrheitlich der AVZ-Holding bzw. der Vienna Insurance Group gehört. Neben verschiedenen Funktionen im Marketing zeichnete sie auch für die konzernweiten Funktionen Marketing und Kommunikation sowie die Geschäftsführung Camping verantwortlich. Seit 1. November 2023 ist Wallner zudem Mitglied der Geschäftsführung der Eurotours GmbH und Ruefa GmbH.
„Strategische Herausforderungen“
Mit der neuen Vorständin treibe das Verkehrsbuero das Thema Kund:innenorientierung mit Hochdruck voran, heißt es in einer Aussendung. Demnach sollen Synergien zwischen den einzelnen Konzernbereichen verstärkt genutzt werden, um den sich wandelnden Marktbedingungen und Kund:innenanforderungen der Zukunft zu begegnen.
„Wir freuen uns, mit Birgit Wallner eine ausgewiesene Expertin für die touristischen Zukunftsthemen im Vorstand zu haben, die erfreulicherweise auch aus dem Unternehmen kommt. Gemeinsam mit Martin Winkler, der mit seiner Erfahrung weiterhin als Vorsitzender des Vorstandes des Verkehrsbueros an der Spitze agiert, garantiert diese Entscheidung Kontinuität und zukunftsweisende Dynamik, um den strategischen Herausforderungen und Chancen für Österreichs größtes Touristikunternehmen gerecht zu werden“, erklärt Alexander Wolfgring, Aufsichtsratsvorsitzender der Österreichisches Verkehrsbüro AG, in einer Aussendung.
„Die Tourismusbranche bietet Wachstumspotenzial für die nächsten Jahrzehnte und verändert sich dabei zugleich so agil wie nie zuvor. Mit einer starken Kund:innenzentrierung sowie umfassenden digitalen Transformationsprozessen werden wir die strategischen Hebel für die kommenden Jahre setzen. Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit Martin Winkler und allen Kolleg:innen die Zukunft des Verkehrsbueros aktiv mitzugestalten“, wird Wallner zitiert.